checkAd

     1765  0 Kommentare EZB könnte noch vor der Fed ihre Anleihekäufe zurückfahren

    Das nenne ich mal eine überraschende Bestätigung: Vorgestern hatte ich geschrieben, „dass die US-Notenbank bald genötigt sein wird, ein Abrücke von ihrer extrem expansiven Geldpolitik anzukündigen“. Und gestern ......

    Das nenne ich mal eine überraschende Bestätigung: Vorgestern hatte ich geschrieben, „dass die US-Notenbank bald genötigt sein wird, ein Abrücke von ihrer extrem expansiven Geldpolitik anzukündigen“. Und gestern meldete sich der niederländische Notenbankchef Klaas Knot zu Wort. Nach seiner Einschätzung ist die Euro-Zone nach wie vor auf Kurs für eine robuste Erholung im späteren Jahresverlauf. Und dies könne es der Europäischen Zentralbank (EZB) möglich machen, ab dem 3. Quartal 2021 langsam ihre Notfall-Anleihenkäufe des PEPP-Programms herunterzufahren und auslaufen zulassen und sie wie vorgesehen im März 2022 zu beenden.

    Zwar vermische ich hier auf den ersten Blick zwei Welten, weil ich mich vorgestern auf die US-Notenbank bezog und heute über die Europäischen Zentralbank schreibe, doch auf den zweiten Blick steckt hier folgende Überlegung hinter:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,05
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,07
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Theoretisch müsste die Fed vor der EZB die Anleihekäufe reduzieren

    Die Euro-Zone hinkt bei der wirtschaftlichen Erholung den USA deutlich hinterher. Wenn nun aber die EZB für die zweite Jahreshälfte deutlich optimistisch ist und sie schon ab dem 3. Quartal ihre Anleihekäufe reduzieren könnte, ja wann wird dann wohl die US-Notenbank damit beginnen?! Rein theoretisch müsste sie damit vor der EZB starten.

    Und so sehe ich mich in meiner Einschätzung bestätigt, dass die Fed die Märkte bald auf einen Entzug vorbereiten wird, ähnlich wie es die EZB durch Klaas Knot gestern in einem ersten kleinen Schritt getan hat.

    Denn eins ist sicher: Notenbankmitglieder tätigen solche Aussagen nie unüberlegt. Stattdessen sind solche vermeintlich nur aufgrund eines Interviews ausgesprochenen Ankündigungen meist als Testballons zu werten. Die Notenbank will sehen, wie die Märkte auf solche Aussagen reagieren. Im Zweifelsfall kann man diese dann im Nachgang relativieren und damit wieder einfangen.

    Ein Gleichlauf von Inflation und Renditen gilt als harmlos

    Knot äußerte sich auch zum Anstieg der Renditen in einer interessanten Art und Weise. „In dem Ausmaß, in dem die höheren nominalen Renditen von besseren Inflations- und Wachstumsraten getrieben sind, ist das für mich völlig harmlos“, sagte er. Steigen die Renditen im gleichen Tempo wie die Inflation, bedeutet dies konstante reale Renditen. Und damit könne er gut leben, so Knot.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    EZB könnte noch vor der Fed ihre Anleihekäufe zurückfahren Das nenne ich mal eine überraschende Bestätigung: Vorgestern hatte ich geschrieben, „dass die US-Notenbank bald genötigt sein wird, ein Abrücke von ihrer extrem expansiven Geldpolitik anzukündigen“. Und gestern ......

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer