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     204  0 Kommentare Transgourmet führt mit Natura erste Bio-Marke für den Außer-Haus-Markt ein

    Riedstadt (ots) - Mehr als nur eine Antwort auf die Bio-Mindestquote

    Transgourmet stellt mit der neuen Bio-Eigenmarke Natura entscheidende Weichen
    für den Außer-Haus-Markt

    Als einer der größten Full-Service-Spezialisten für Gastronomie und
    Gemeinschaftsverpflegung führt Transgourmet Deutschland zum April 2021 die erste
    internationale Bio-Marke für den Außer-Haus-Markt ein: Natura . Damit ist
    Transgourmet der derzeit einzige Lebensmittelgroßhändler mit einer eigenen
    Bio-Marke - ein starkes Signal für die Branche und den gesamten Markt. Denn als
    Absatzkanal ist die Gemeinschaftsverpflegung ein wichtiger Hebel für den
    weiteren Ausbau des Ökolandbaus, der ganz oben auf der politischen Agenda steht.

    "Mit der neuen Bio-Marke Natura geben wir dem Thema Bio einen festen Platz im
    Handel und bieten unseren Kundinnen und Kunden ein zertifiziertes Bio-Sortiment,
    um ihre Ziele im Rahmen des Green Deals zu erreichen", sagt Manfred Hofer,
    Geschäftsführung Transgourmet Central and Eastern Europe, und nennt damit einen
    wesentlichen Grund für den Startschuss von Natura . Tatsächlich könnte es die
    Branche revolutionieren - besonders, wenn man die Entwicklung des Bio-Markts und
    die aktuellen politischen Vorgaben betrachtet. Bisher wird der Löwenanteil des
    Absatzes an Bio-Produkten noch im Lebensmitteleinzelhandel erzielt, das
    Potenzial im Außer-Haus-Markt ist entsprechend groß. Politische Initiativen
    zielen auf mehr Bio-Anteile in der Gemeinschaftsverpflegung ab - Transgourmet
    hat schon jetzt eine überzeugende Antwort auf die steigende Nachfrage. Zu den
    Kernelementen des neuen Natura Bio-Sortiments gehört neben einer kontrollierten
    Bio-Qualität, einer gesicherten Verfügbarkeit und einer fairen,
    nachvollziehbaren Preisgestaltung vor allem auch die Unterstützung von Betrieben
    bei der Bio-Zertifizierung.

    Für mehr Bio-Bewusstsein und das Ende der Mythen

    Generell befindet sich der Bio-Markt im Umbruch. Einerseits ist das Thema längst
    im Mainstream angekommen, wie das kontinuierliche Marktwachstum - 2020 lag das
    Volumen bei 14,99 Mrd. Euro (Quelle: BÖLW Branchenreport 2021) - und die rasant
    steigende Verfügbarkeit von Bio-Produkten im Lebensmitteleinzelhandel beweisen.
    Andererseits sind Bio-Lebensmittel im Außer-Haus-Markt nach wie vor
    unterrepräsentiert. Zu teuer, zu aufwendig zu beschaffen, zu kompliziert die
    Bio-Zertifizierung - das sind nur drei Aspekte, die Küchen bis heute als
    Argument gegen den Einkauf und den Einsatz von Bio-Lebensmitteln nennen. Dem
    stehen die politischen Forderungen nach einem Ausbau der ökologischen
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