Transgourmet führt mit Natura erste Bio-Marke für den Außer-Haus-Markt ein
Riedstadt (ots) - Mehr als nur eine Antwort auf die Bio-Mindestquote
Transgourmet stellt mit der neuen Bio-Eigenmarke Natura entscheidende Weichen
für den Außer-Haus-Markt
Als einer der größten Full-Service-Spezialisten für Gastronomie und
Gemeinschaftsverpflegung führt Transgourmet Deutschland zum April 2021 die erste
internationale Bio-Marke für den Außer-Haus-Markt ein: Natura . Damit ist
Transgourmet der derzeit einzige Lebensmittelgroßhändler mit einer eigenen
Bio-Marke - ein starkes Signal für die Branche und den gesamten Markt. Denn als
Absatzkanal ist die Gemeinschaftsverpflegung ein wichtiger Hebel für den
weiteren Ausbau des Ökolandbaus, der ganz oben auf der politischen Agenda steht.
Transgourmet stellt mit der neuen Bio-Eigenmarke Natura entscheidende Weichen
für den Außer-Haus-Markt
Als einer der größten Full-Service-Spezialisten für Gastronomie und
Gemeinschaftsverpflegung führt Transgourmet Deutschland zum April 2021 die erste
internationale Bio-Marke für den Außer-Haus-Markt ein: Natura . Damit ist
Transgourmet der derzeit einzige Lebensmittelgroßhändler mit einer eigenen
Bio-Marke - ein starkes Signal für die Branche und den gesamten Markt. Denn als
Absatzkanal ist die Gemeinschaftsverpflegung ein wichtiger Hebel für den
weiteren Ausbau des Ökolandbaus, der ganz oben auf der politischen Agenda steht.
"Mit der neuen Bio-Marke Natura geben wir dem Thema Bio einen festen Platz im
Handel und bieten unseren Kundinnen und Kunden ein zertifiziertes Bio-Sortiment,
um ihre Ziele im Rahmen des Green Deals zu erreichen", sagt Manfred Hofer,
Geschäftsführung Transgourmet Central and Eastern Europe, und nennt damit einen
wesentlichen Grund für den Startschuss von Natura . Tatsächlich könnte es die
Branche revolutionieren - besonders, wenn man die Entwicklung des Bio-Markts und
die aktuellen politischen Vorgaben betrachtet. Bisher wird der Löwenanteil des
Absatzes an Bio-Produkten noch im Lebensmitteleinzelhandel erzielt, das
Potenzial im Außer-Haus-Markt ist entsprechend groß. Politische Initiativen
zielen auf mehr Bio-Anteile in der Gemeinschaftsverpflegung ab - Transgourmet
hat schon jetzt eine überzeugende Antwort auf die steigende Nachfrage. Zu den
Kernelementen des neuen Natura Bio-Sortiments gehört neben einer kontrollierten
Bio-Qualität, einer gesicherten Verfügbarkeit und einer fairen,
nachvollziehbaren Preisgestaltung vor allem auch die Unterstützung von Betrieben
bei der Bio-Zertifizierung.
Für mehr Bio-Bewusstsein und das Ende der Mythen
Generell befindet sich der Bio-Markt im Umbruch. Einerseits ist das Thema längst
im Mainstream angekommen, wie das kontinuierliche Marktwachstum - 2020 lag das
Volumen bei 14,99 Mrd. Euro (Quelle: BÖLW Branchenreport 2021) - und die rasant
steigende Verfügbarkeit von Bio-Produkten im Lebensmitteleinzelhandel beweisen.
Andererseits sind Bio-Lebensmittel im Außer-Haus-Markt nach wie vor
unterrepräsentiert. Zu teuer, zu aufwendig zu beschaffen, zu kompliziert die
Bio-Zertifizierung - das sind nur drei Aspekte, die Küchen bis heute als
Argument gegen den Einkauf und den Einsatz von Bio-Lebensmitteln nennen. Dem
stehen die politischen Forderungen nach einem Ausbau der ökologischen
Handel und bieten unseren Kundinnen und Kunden ein zertifiziertes Bio-Sortiment,
um ihre Ziele im Rahmen des Green Deals zu erreichen", sagt Manfred Hofer,
Geschäftsführung Transgourmet Central and Eastern Europe, und nennt damit einen
wesentlichen Grund für den Startschuss von Natura . Tatsächlich könnte es die
Branche revolutionieren - besonders, wenn man die Entwicklung des Bio-Markts und
die aktuellen politischen Vorgaben betrachtet. Bisher wird der Löwenanteil des
Absatzes an Bio-Produkten noch im Lebensmitteleinzelhandel erzielt, das
Potenzial im Außer-Haus-Markt ist entsprechend groß. Politische Initiativen
zielen auf mehr Bio-Anteile in der Gemeinschaftsverpflegung ab - Transgourmet
hat schon jetzt eine überzeugende Antwort auf die steigende Nachfrage. Zu den
Kernelementen des neuen Natura Bio-Sortiments gehört neben einer kontrollierten
Bio-Qualität, einer gesicherten Verfügbarkeit und einer fairen,
nachvollziehbaren Preisgestaltung vor allem auch die Unterstützung von Betrieben
bei der Bio-Zertifizierung.
Für mehr Bio-Bewusstsein und das Ende der Mythen
Generell befindet sich der Bio-Markt im Umbruch. Einerseits ist das Thema längst
im Mainstream angekommen, wie das kontinuierliche Marktwachstum - 2020 lag das
Volumen bei 14,99 Mrd. Euro (Quelle: BÖLW Branchenreport 2021) - und die rasant
steigende Verfügbarkeit von Bio-Produkten im Lebensmitteleinzelhandel beweisen.
Andererseits sind Bio-Lebensmittel im Außer-Haus-Markt nach wie vor
unterrepräsentiert. Zu teuer, zu aufwendig zu beschaffen, zu kompliziert die
Bio-Zertifizierung - das sind nur drei Aspekte, die Küchen bis heute als
Argument gegen den Einkauf und den Einsatz von Bio-Lebensmitteln nennen. Dem
stehen die politischen Forderungen nach einem Ausbau der ökologischen
Aktuelle Themen
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