checkAd

    Aktien Asien  1604  0 Kommentare Chinas Börsen unter Druck - Alibaba-Kartellstrafe und Covid-Sorgen

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - Die chinesischen Börsen haben zu Wochenbeginn an ihre deutlichen Verluste vom Freitag angeknüpft. Im Sog dessen geriet an diesem Montag auch der japanische Aktienmarkt unter Druck.

    Die Verluste in Asien spiegelten eine Kombination von Bedenken wider, schrieb Stephen Innes, Marktstratege beim Handelshaus Axi. Dazu zählten ein Anstieg der Corona-Fälle in Indien und Thailand sowie die Verhängung einer milliardenschweren Kartellstrafe gegen Alibaba durch China.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.997,08€
    Basispreis
    1,46
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.861,89€
    Basispreis
    2,44
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In einem neuen Schlag gegen Alibaba-Gründer Jack Ma hatten Chinas Wettbewerbshüter eine Strafe von umgerechnet 2,3 Milliarden Euro gegen den weltgrößten Online-Handelsplattform verhängt. Der Konzern habe seine marktbeherrschende Position ausgenutzt, um Händler zu bestrafen, die ihre Waren über konkurrierende Plattformen anbieten wollten, zitierten Staatsmedien die Marktaufsichtsbehörde.

    Die Aktien von Alibaba stiegen zwar in Hongkong um mehr als acht Prozent, da die Strafe Börsianern zufolge geringer als befürchtet ausfiel. Zudem sei nun etwas die Unsicherheit aus den Aktien gewichen. Allerdings trennten sich Anleger von Papieren einiger Wettbewerber von Alibaba. So büßten Tencent , JD.com und Meituan zwischen ein und fünf Prozent ein. Hier fürchteten Investoren, dass ähnliche Strafen auch gegen diese Unternehmen verhängt werden könnten.

    Lesen Sie auch

    Der CSI-300-Index mit den 300 größten Unternehmen, die an Chinas Festlandbörsen gelistet sind, fiel zuletzt um 1,6 Prozent. An der Börse in Hongkong ging es im späten Handel um knapp 1 Prozent nach unten. In Japan schloss der Leitindex Nikkei 225 0,77 Prozent tiefer bei 29 538,73 Punkte. Am Freitag hatte das Börsenbarometer noch moderate Gewinne verbucht. Am Montag nun verbuchten vor allem die Aktien der Anbieter von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen hohe Verluste. Die Branche gilt als besonders konjunktursensibel./la/jha/




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Chinas Börsen unter Druck - Alibaba-Kartellstrafe und Covid-Sorgen Die chinesischen Börsen haben zu Wochenbeginn an ihre deutlichen Verluste vom Freitag angeknüpft. Im Sog dessen geriet an diesem Montag auch der japanische Aktienmarkt unter Druck. Die Verluste in Asien spiegelten eine Kombination von Bedenken …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer