checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  186  0 Kommentare Gewinne dominieren - Budapest schwach

    PRAG/BUDAPEST/WARSCHAU/MOSKAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten Börsen Osteuropas haben am Montag mehrheitlich mit Gewinnen geschlossen. Prag, Warschau und Moskau legten zu, während es in Budapest klare Kursverluste zu beobachten gab.

    In Prag ging der tschechische Leitindex PX mit einem Plus von 0,42 Prozent auf 1096,47 Punkte aus dem Handel. Unterstützt wurde er von den Kursaufschlägen der Schwergewichte CEZ (plus 1,7 Prozent) und Erste Group (plus 0,9 Prozent). Die Papiere des Tabakunternehmens Philip Morris C.R. zogen um 2,3 Prozent an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Erste Group AG!
    Long
    39,40€
    Basispreis
    0,32
    Ask
    × 13,29
    Hebel
    Short
    45,23€
    Basispreis
    0,32
    Ask
    × 13,29
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der polnische Leitindex Wig 20 in Warschau stieg um 0,38 Prozent auf 1982,58 Zähler. Der marktbreite Wig gewann 0,43 Prozent auf 59 645,06 Punkte. Die wertmäßig am stärksten gehandelte Aktie war am Berichtstag KGHM. Die Titel des Minenunternehmens gaben um drei Prozent nach. Im Energiebereich sprangen die Papiere von PGE und Tauron Energy um 13,6 beziehungsweise 8,5 Prozent hoch.

    An der Moskauer Börse gab es ebenfalls Aufschläge zu sehen: Der RTS-Index schloss mit einem Plus von 1,04 Prozent auf 1432,48 Punkte. Am Freitag hatte er noch deutliche 1,6 Prozent an Wert eingebüßt.

    In Budapest verlor der ungarische Leitindex Bux zu Wochenbeginn 1,16 Prozent auf 43 267,25 Punkten, nachdem er in der Vorwoche bereits ein Minus von 1,1 Prozent verbucht hatte. Unter den Blue Chips in Budapest zeigten OTP Bank mit minus 1,5 Prozent die auffälligste Kursveränderung./ste/ger/APA/gl/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Gewinne dominieren - Budapest schwach Die wichtigsten Börsen Osteuropas haben am Montag mehrheitlich mit Gewinnen geschlossen. Prag, Warschau und Moskau legten zu, während es in Budapest klare Kursverluste zu beobachten gab. In Prag ging der tschechische Leitindex PX mit einem Plus …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer