checkAd

    DGAP-News  136  0 Kommentare Atriva Therapeutics: Erster Patient in Phase II-Studie RESPIRE bei COVID-19 eingeschlossen

    DGAP-News: Atriva Therapeutics GmbH / Schlagwort(e): Studie
    Atriva Therapeutics: Erster Patient in Phase II-Studie RESPIRE bei COVID-19 eingeschlossen

    13.04.2021 / 09:00
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Erster Patient erhält Medikation in Atriva Therapeutics Phase II-Studie RESPIRE bei COVID-19

    - Charité - Universitätsmedizin Berlin schließt ersten Patienten in Phase II-Studie zur Untersuchung des oralen Wirkstoffs ATR-002 ein

    - RESPIRE[1] ist eine Placebo-kontrollierte, internationale, multizentrische klinische Studie bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem COVID-19

    Tübingen, 13. April 2021 - Das biopharmazeutische Unternehmen Atriva Therapeutics GmbH, ein Vorreiter bei der Entwicklung von antiviralen Therapien, die gegen Wirtszellen gerichtet sind, gab heute bekannt, dass der erste Patient in seine klinische Phase II-Studie RESPIRE gegen COVID-19 eingeschlossen wurde. Die erste Verabreichung der Studienmedikation (MEK-Inhibitor ATR-002 bzw. Placebo) erfolgte an der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Infektiologie und Pneumologie der Charité - Universitätsmedizin Berlin unter Leitung des Stellvertretenden Klinikdirektors Univ.-Prof. Dr. med. Martin Witzenrath.

    "Wir sind erfreut, nun die Wirksamkeit von ATR-002 in der Behandlung von COVID-19 prüfen zu können und sind gespannt auf die Ergebnisse der klinischen Studie. Wir können nun die Wirksamkeit des von uns entwickelten Medikaments gegen SARS-CoV-2 testen, da unser pharmakologischer Angriffspunkt ein zellulärer Mechanismus ist, den RNA-Viren nutzen. ATR-002 greift das Virus selbst nicht an, blockiert aber einen zellulären Faktor, den es für seine Replikation benötigt. Die Substanz hat daher das Potential, die Viruslast im infizierten Organismus zu reduzieren," sagte Dr. Rainer Lichtenberger, CEO von Atriva Therapeutics. "Wirtszell-basierte Ansätze erhalten ihre Wirksamkeit auch gegenüber mutierten Viren - ein Problem, das wir häufig beim Influenza-Virus und leider auch bei SARS-CoV-2 beobachten. Sollten die erhofften positiven Studienergebnisse eintreten, könnte ATR-002 unabhängig vom genetischen Subtyp der zugrundeliegenden Virusvariante ein wirksames Mittel gegen COVID-19 sein."

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Atriva Therapeutics: Erster Patient in Phase II-Studie RESPIRE bei COVID-19 eingeschlossen DGAP-News: Atriva Therapeutics GmbH / Schlagwort(e): Studie Atriva Therapeutics: Erster Patient in Phase II-Studie RESPIRE bei COVID-19 eingeschlossen 13.04.2021 / 09:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer