Grover sammelt EUR60 Mio. in Series B-Finanzierung ein
Berlin (ots/PRNewswire) - - Tech-Subscription-Service Grover sammelt 60
Millionen Euro (70 Mio. USD) in einer überzeichneten Series-B-Runde ein
- Zu den neuen Investoren gehören u.a. JMS Capital-Everglen, Viola Fintech und
Assurant, auch bestehende Investoren beteiligen sich an der Finanzierungsrunde
Millionen Euro (70 Mio. USD) in einer überzeichneten Series-B-Runde ein
- Zu den neuen Investoren gehören u.a. JMS Capital-Everglen, Viola Fintech und
Assurant, auch bestehende Investoren beteiligen sich an der Finanzierungsrunde
- Mit dem neuen Kapital will Grover seine nächste Wachstumsphase vorantreiben
Grover (https://www.grover.com/de-de) , Europas Marktführer im Miet-Commerce für
Unterhaltungselektronik, erhält 60 Millionen Euro in einer überzeichneten
Series-B-Finanzierungsrunde. Das zusätzliche Kapital soll die Marktdurchdringung
sowie Produktinnovation vorantreiben und die internationale Expansion des
Berliner Unternehmens weiter beschleunigen. Grover will die Zahl der laufenden
Mieten bis zum Jahresende verdreifachen und den Wandel der Branche hin zu einem
kreislauforientierten Ansatz für Unterhaltungselektronik vorantreiben. Die
Finanzierungsrunde folgt auf ein starkes Wachstumsjahr 2020, in dem das
Unternehmen um das 2,5-fache wuchs.
Die aktuelle Finanzierungsrunde setzt sich aus 45 Millionen Euro von
Eigenkapitalinvestoren sowie weiteren 15 Millionen Euro Fremdfinanzierung
zusammen. Der Eigenkapitalanteil wurde von Jonathan Schneider bei JMS
Capital-Everglen angeführt, unter Beteiligung neuer Investoren Viola Fintech und
Assurant, sowie einer Reihe von Gründer*innen und Business Angels aus Europa und
Nordamerika. Bestandsinvestoren coparion, Augmentum Fintech, Circularity
Capital, Seedcamp und Samsung Next beteiligten sich ebenfalls an der
Finanzierungsrunde. Der Fremdkapitalanteil wurde vom europäischen Venture Debt
Anbieter Kreos Capital ausgegeben.
Bei Grover können Privatpersonen und Unternehmen Technik monatlich mieten statt
sie zu kaufen. Das Mietmodell bietet mehr Flexibilität als der direkte Kauf oder
eine Finanzierung und gewährt für jeden Lebensstil und jedes Budget den
einfachsten Zugang zum gewünschten Tech-Produkt. Durch die Wiederverwendung der
Geräte über mehrere Mietzyklen hinweg, ist Grovers Modell darüber hinaus
gegenüber dem herkömmlichen linearen Gebrauch die nachhaltigere Alternative.
Dieses Nutzenversprechen hat sich besonders im vergangenen Jahr bewährt:
Technologieprodukte gewannen unter Pandemiebedingungen einen noch größeren
Stellenwert im Leben der Menschen, während immer mehr Verbraucher*innen
bewusste, nachhaltige Konsumentscheidungen trafen und sich für flexible
Zugangsoptionen entschieden. Grover erlebte 2020 eine Rekordnachfrage und
schloss das Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 37 Millionen Euro ab. Dank der
Geräte-Rückführung konnten mehr als 4000 Tonnen CO2-Ausstoß eingespart werden.
Grover (https://www.grover.com/de-de) , Europas Marktführer im Miet-Commerce für
Unterhaltungselektronik, erhält 60 Millionen Euro in einer überzeichneten
Series-B-Finanzierungsrunde. Das zusätzliche Kapital soll die Marktdurchdringung
sowie Produktinnovation vorantreiben und die internationale Expansion des
Berliner Unternehmens weiter beschleunigen. Grover will die Zahl der laufenden
Mieten bis zum Jahresende verdreifachen und den Wandel der Branche hin zu einem
kreislauforientierten Ansatz für Unterhaltungselektronik vorantreiben. Die
Finanzierungsrunde folgt auf ein starkes Wachstumsjahr 2020, in dem das
Unternehmen um das 2,5-fache wuchs.
Die aktuelle Finanzierungsrunde setzt sich aus 45 Millionen Euro von
Eigenkapitalinvestoren sowie weiteren 15 Millionen Euro Fremdfinanzierung
zusammen. Der Eigenkapitalanteil wurde von Jonathan Schneider bei JMS
Capital-Everglen angeführt, unter Beteiligung neuer Investoren Viola Fintech und
Assurant, sowie einer Reihe von Gründer*innen und Business Angels aus Europa und
Nordamerika. Bestandsinvestoren coparion, Augmentum Fintech, Circularity
Capital, Seedcamp und Samsung Next beteiligten sich ebenfalls an der
Finanzierungsrunde. Der Fremdkapitalanteil wurde vom europäischen Venture Debt
Anbieter Kreos Capital ausgegeben.
Bei Grover können Privatpersonen und Unternehmen Technik monatlich mieten statt
sie zu kaufen. Das Mietmodell bietet mehr Flexibilität als der direkte Kauf oder
eine Finanzierung und gewährt für jeden Lebensstil und jedes Budget den
einfachsten Zugang zum gewünschten Tech-Produkt. Durch die Wiederverwendung der
Geräte über mehrere Mietzyklen hinweg, ist Grovers Modell darüber hinaus
gegenüber dem herkömmlichen linearen Gebrauch die nachhaltigere Alternative.
Dieses Nutzenversprechen hat sich besonders im vergangenen Jahr bewährt:
Technologieprodukte gewannen unter Pandemiebedingungen einen noch größeren
Stellenwert im Leben der Menschen, während immer mehr Verbraucher*innen
bewusste, nachhaltige Konsumentscheidungen trafen und sich für flexible
Zugangsoptionen entschieden. Grover erlebte 2020 eine Rekordnachfrage und
schloss das Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 37 Millionen Euro ab. Dank der
Geräte-Rückführung konnten mehr als 4000 Tonnen CO2-Ausstoß eingespart werden.
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