Quartalsbilanz Flugprobleme Deutschland
/ Jeder 2. Passagier nach Ausfall oder langer Verspätung mit Anspruch auf Entschädigung
Berlin (ots) - Laut einer Analyse des führenden Flugentschädigers AirHelp
erlebten in den ersten drei Monaten des Jahres über 17.000 Passagiere
Annullierungen, weitere 6.600 lange Verspätungen an deutschen Flughäfen. Damit
steht 13.500 Passagieren eine finanzielle Entschädigung zu. Demnach hat von
allen Reisenden mit Ausfällen und langen Verspätungen jeder zweite Passagier
diese nicht aufgrund von Covid-19, sondern durch Fehler der Fluggesellschaft
erlitten.
Christian Leininger, Rechtsexperte bei AirHelp, kommentiert: " Den Grund für ein
Flugproblem zu kennen, kann der Schlüssel zum Erfolg der Beantragung einer
Entschädigung sein. Wenn der Flug aufgrund von außergewöhnlichen Umständen wie
einer Pandemie unterbrochen wurde, können Passagiere nur eine Ticketerstattung
verlangen. Allerdings war Covid-19 nicht der einzige Grund für Flugprobleme seit
Beginn der Pandemie. Reisende erleben nach wie vor erschreckend viele
vermeidbare Flugprobleme, die von Fluggesellschaften verursacht werden. Wir
raten Fluggästen genau zu prüfen, was ihnen rechtlich zusteht ".
erlebten in den ersten drei Monaten des Jahres über 17.000 Passagiere
Annullierungen, weitere 6.600 lange Verspätungen an deutschen Flughäfen. Damit
steht 13.500 Passagieren eine finanzielle Entschädigung zu. Demnach hat von
allen Reisenden mit Ausfällen und langen Verspätungen jeder zweite Passagier
diese nicht aufgrund von Covid-19, sondern durch Fehler der Fluggesellschaft
erlitten.
Christian Leininger, Rechtsexperte bei AirHelp, kommentiert: " Den Grund für ein
Flugproblem zu kennen, kann der Schlüssel zum Erfolg der Beantragung einer
Entschädigung sein. Wenn der Flug aufgrund von außergewöhnlichen Umständen wie
einer Pandemie unterbrochen wurde, können Passagiere nur eine Ticketerstattung
verlangen. Allerdings war Covid-19 nicht der einzige Grund für Flugprobleme seit
Beginn der Pandemie. Reisende erleben nach wie vor erschreckend viele
vermeidbare Flugprobleme, die von Fluggesellschaften verursacht werden. Wir
raten Fluggästen genau zu prüfen, was ihnen rechtlich zusteht ".
"Flop 5" Routen mit den meisten entschädigungsberechtigten Passagieren:
Berlin-Brandenburg - Madrid Barajas: 430 Passagiere
Frankfurt International - Bahrain: 400 Passagiere
Frankfurt International - Paris Charles de Gaulle: 400 Passagiere
München International - Doha: 380 Passagiere
München International - Istanbul: 380 Passagiere
Verspätungen über drei Stunden traten am häufigsten auf Strecken von Düsseldorf
nach Palma de Mallorca sowie Istanbul auf, sowie von Hamburg nach Teneriffa.
Unter den Routen, auf denen Passagiere am häufigsten von Fluggesellschaften
verursachte Flugprobleme erlebten und daher per Gesetz Anspruch auf eine
finanzielle Entschädigung haben, belegt die Strecke ab dem neuen
Hauptstadtflughafen BER nach Madrid den Spitzenplatz. Jedem 13. Passagier
könnten hier 400 EUR zustehen.
" Für Passagiere, die sich ihrer Rechte bei Flugproblemen unsicher sind, bieten
wir auf unserer Webseite die Möglichkeit ihren Fall schnell und kostenlos zu
bewerten. Dank einer umfangreichen Datenbank können wir Reisende sofort über
ihre Rechte informieren ." - fügt Leininger hinzu.
Über AirHelp:
AirHelp ist die weltweit größte Organisation, die sich auf Fluggastrechte
spezialisiert hat und Reisenden hilft, Entschädigungen für verspätete oder
gestrichene Flüge und in Fällen von Nichtbeförderung zu erhalten. Das
Unternehmen unternimmt auch rechtliche und politische Schritte, um das Wachstum
und die Durchsetzung von Fluggastrechten weltweit zu unterstützen. AirHelp hat
mehr als 16 Millionen Menschen geholfen und ist weltweit verfügbar.
Pressekontakt:
mailto:press@airhelp.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/122471/4888463
OTS: AirHelp Germany GmbH
Berlin-Brandenburg - Madrid Barajas: 430 Passagiere
Frankfurt International - Bahrain: 400 Passagiere
Frankfurt International - Paris Charles de Gaulle: 400 Passagiere
München International - Doha: 380 Passagiere
München International - Istanbul: 380 Passagiere
Verspätungen über drei Stunden traten am häufigsten auf Strecken von Düsseldorf
nach Palma de Mallorca sowie Istanbul auf, sowie von Hamburg nach Teneriffa.
Unter den Routen, auf denen Passagiere am häufigsten von Fluggesellschaften
verursachte Flugprobleme erlebten und daher per Gesetz Anspruch auf eine
finanzielle Entschädigung haben, belegt die Strecke ab dem neuen
Hauptstadtflughafen BER nach Madrid den Spitzenplatz. Jedem 13. Passagier
könnten hier 400 EUR zustehen.
" Für Passagiere, die sich ihrer Rechte bei Flugproblemen unsicher sind, bieten
wir auf unserer Webseite die Möglichkeit ihren Fall schnell und kostenlos zu
bewerten. Dank einer umfangreichen Datenbank können wir Reisende sofort über
ihre Rechte informieren ." - fügt Leininger hinzu.
Über AirHelp:
AirHelp ist die weltweit größte Organisation, die sich auf Fluggastrechte
spezialisiert hat und Reisenden hilft, Entschädigungen für verspätete oder
gestrichene Flüge und in Fällen von Nichtbeförderung zu erhalten. Das
Unternehmen unternimmt auch rechtliche und politische Schritte, um das Wachstum
und die Durchsetzung von Fluggastrechten weltweit zu unterstützen. AirHelp hat
mehr als 16 Millionen Menschen geholfen und ist weltweit verfügbar.
Pressekontakt:
mailto:press@airhelp.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/122471/4888463
OTS: AirHelp Germany GmbH