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OTS Evangelische Bank eG / Bilanz 2020: Erfolgreiches Geschäftsjahr trotz ... - Seite 2

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
14.04.2021, 13:03  |  144   |   |   


Wachstum gibt es im Kundengeschäft: Das betreute Kundenanlagevolumen stieg gegenüber dem Vorjahr um 2,4 % auf 15,00 Mrd. Euro (Vorjahr: 14,64 Mrd. Euro). Der Zinsüberschuss einschließlich der Erträge aus der Ergebnisabführung hat sich gegenüber dem Vorjahr um 10,32 Mio. Euro erhöht.

EB-Liquiditätshilfen für Kirche, Diakonie, Gesundheits- und Sozialwirtschaft

Die Evangelische Bank steht als Finanzierer der Gesundheits- und Sozialwirtschaft zu ihrer Verantwortung. Sie hat ihren Kunden bei akutem Handlungsbedarf sehr schnell Liquiditätshilfen in Form von Kreditlinien und Betriebsmittelkrediten angeboten. Darüber hinaus bewilligte die Bank ihren Kunden schnell und unbürokratisch Tilgungsaussetzungen bis zu 9 Monaten. Diese sind nicht kurzfristig nachzuholen, sondern erst am Ende der regulären Kreditlaufzeit. Im Geschäft mit institutionellen Kunden wurden Stundungen mit einem Risikovolumen von rund 281 Mio. Euro (ca. 5% des Gesamtkreditvolumens) gewährt. Im Privatkundengeschäft beläuft sich das Stundungsvolumen auf 18 Mio. Euro.

Pandemie als disruptiver Treiber der Transformation in der Branche

Ein Jahr Covid-19 verdeutlicht einmal mehr die Notwendigkeit von Transformation in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. "Die Branche stand schon vor Corona massiv unter Druck. Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig dieser gesellschaftliche Bereich ist und wie alternativlos der Handlungsbedarf im System ist", erklärt Thomas Katzenmayer . "Das Bewusstsein für Veränderungen ist coronabedingt gestiegen. Insofern hat die Pandemie disruptive Effekte für die Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Nötig sind jetzt elementare Änderungen bei der Finanzierung der Kostenträger, und hier ist vor allem die Politik gefordert."

Die Evangelische Bank unterstützt die Branche bei der Transformation mit ihrer "Beyond-Banking Strategie" - mehr als eine Bank. Zusammen mit den Kunden werden neben dem klassischen Bankgeschäft aktuelle und künftige Bedarfe analysiert und passende Beratungs- und Produktlösungen entwickelt.

Ein aktuelles Beispiel für diesen Ansatz ist die Gründung der neuen Tochtergesellschaft EB-Sustainable Real Estate GmbH (EB-SRE). Aufgabe der EB-SRE ist es, die Entwicklung und Realisierung nachhaltiger Immobilienprojekte, vor allem im kirchlichen und diakonischen Umfeld voranzutreiben.

EB forciert Umsetzung von Nachhaltigkeit und Klimastrategie

Als DIE Nachhaltigkeitsbank hat die EB im Jahr 2020 eine eigene Klimastrategie veröffentlicht: Darin bekennt sich die Bank ausdrücklich zum 1,5 Grad-Ziel - und damit zu ambitionierten Kohlendioxid-Reduktionszielen im gesamten Geschäftsbetrieb sowie in allen Kredit- und Investmentportfolios. Die EB-Klimastrategie umfasst vier Ziele, die die Geschäftsaktivitäten der Bank in den kommenden Jahren wesentlich prägen werden: die aktive Unterstützung des in Wirtschaft und Gesellschaft notwendigen Transformationsprozesses, die Erweiterung des klimabezogenen Produkt- und Dienstleistungsspektrums, die Integration von Klima- und Umweltrisiken in das Risikomanagement sowie die sukzessive Reduzierung der Treibhausgasemissionen der EB-Gruppe. Darüber hinaus gehört die Evangelische Bank zu den Erstunterzeichnern der Klimaselbstverpflichtung des Finanzsektors. Des Weiteren hat die EB ihre Engagement-Strategie im vergangenen Geschäftsjahr durch zahlreiche Maßnahmen aktiv umgesetzt. Sie wurde zum wiederholten Mal EMASplus-rezertifiziert und hat den ersten Nachhaltigkeitsbericht auf Konzernebene veröffentlicht.


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