checkAd

     2080  0 Kommentare Coinbase – hier startet der Handel

    Ausblick_Symbol_SchweizSeit 15.30 Uhr haben die großen Börsenplätze in den USA geöffnet, bis zur Coinbase-”Eröffnung” dauert es jedoch noch ein paar Minuten. Wir erwarten eine erste Taxe an der Nasdaq gegen 16.30 Uhr. Dann sollte auch bald der Handel in Deutschland beginnen. Gettex ist in München direkt am Start und stellt zeitnah nach dem Handelsstart in New York einen Kurs. Hier findet ihr die Aktie.  

    Am Mittwoch geht Coinbase in den USA an die Börse, genauer gesagt via Direkt-Listing an die Nasdaq. Der Börsengang dürfte eine Duftmarke setzen. Gemessen an der Aufmerksamkeit muss man davon ausgehen, dass Coinbase zum Referenzpreis von 250 Dollar um mehr als 100 Prozent zulegen wird. Wir rechnen derzeit mit einem Kurs von bis zu 600 Dollar. In unserem Börsendienst haben wir uns ausführlich mit Coinbase beschäftigt. Hier könnt ihr unseren Dienst testen.  Ohnehin stellen wir wir immer wieder vor, wo man wie Kryptowährungen handeln kann. Früher hat man Gold als Absicherung im Depot empfohlen, aktuell geht der Trend zum “digitalen Gold”, also Bitcoin. Natürlich verbunden mit ungleich höherer Volatilität.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Coinbase!
    Long
    227,23€
    Basispreis
    1,47
    Ask
    × 12,40
    Hebel
    Short
    233,48€
    Basispreis
    1,59
    Ask
    × 12,20
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Referenzpreis wurde am Dienstag auf 250 Dollar festgelegt. Das entspricht einer Marktkapitalisierung von 64 Milliarden Dollar, womit die Aktie bei 100 Milliarden-Marktkapitalisierung bei rund 380 Dollar notieren würde. Aktuell gibt es eine Pre-Taxe auf Token-Basis – hier bei ftx.com zu finden.

    Mit dem Bitcoin-Boom seit Sommer 2020 ist auch das Geschäft bei Coinbase explodiert. Vom ersten Quartal 2020 bis zum ersten Quartal 2021 konnte man den Umsatz von 190 Millionen auf 1,8 Milliarden steigern. Für die kommenden Jahre wird ebenfalls ein hohes Wachstum erwartet, was sich eben in der Bewertung niederschlägt. Man muss natürlich darauf verweisen, das Coinbase sehr profitabel ist, was bei größeren Börsengängen keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

    Die traditionelle Börsen-Konkurrenz ist deutlich günstiger bewertet. Die Nasdaq bringt 25 Milliarden Dollar auf die Waage, bei der ICE; die hinter der NYSE steht, sind es 65 Milliarden. Bei Coinbase stehen sehr viel geringere Umsätze, gegen eine deutlich höhere Marge. Coinbase verdient an jeder Transaktion 0,46 Prozent. An regulären Handelsplätzen sind die Erlöse mit 0,01 Prozent nahezu verschwunden. Zwar ist davon auszugehen, dass sich das Handelsvolumen in den kommenden Jahren weiter stark ausweiten wird, ebenso dürften aber auch die Gebühren schrumpfen. Mit zahlreichen neuen Anbietern wird es für Coinbase schwierig das Gebührenmodell aufrecht zu erhalten. Im ersten Quartal 2021 hatte man einen Marktanteil im kompletten Krypto-Kosmos von 11,6 Prozent. Dabei waren 56 Millionen Nutzer auf der Plattform registriert.

    Bei Coinbase entfielen im Jahr 2020 56 Prozent der Umsätze auf Bitcoin und Ethereum. Die Aktie wird ohne Frage ein „Bitcoin-Play“ und mittelfristig eine sehr hohe Korrelation zum Bitcoin aufweisen. Das birgt natürlich auch hohe Risiken. Neben der ohnehin schon hohen Bewertung von Coinbase, ist der Bitcoin mit über 60.000 Dollar auf ein sehr hohes Niveau gestiegen. Eine Korrektur um 30 oder 40 Prozent wäre jederzeit möglich, was bei Coinbase entsprechende Kursturbulenzen mit sich bringen würde.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Coinbase – hier startet der Handel Seit 15.30 Uhr haben die großen Börsenplätze in den USA geöffnet, bis zur Coinbase-”Eröffnung” dauert es jedoch noch ein paar Minuten. Wir erwarten eine erste Taxe an der Nasdaq gegen 16.30 Uhr. Dann sollte auch bald der Handel in Deutschland …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer