checkAd

    DGAP-News  146  0 Kommentare Nur noch einen Impact-Fonds checken und dann die Welt retten?

    DGAP-News: Erste Asset Management GmbH / Schlagwort(e): Fonds
    Nur noch einen Impact-Fonds checken und dann die Welt retten?

    15.04.2021 / 10:40
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Nur noch einen Impact-Fonds checken und dann die Welt retten?

    15.04.2021

    - Impact Investing: die Strategie zur Bewältigung ökologischer Herausforderungen

    - EU-Offenlegungsverordnung schafft mehr Transparenz bei Nachhaltigkeitsrisiken und
    -auswirkungen in Finanzanlageprodukten

    - Alles über Impact Investing, Greenwashing und Interviews mit Experten in unserem ESGenius Newsletter

    Impact Investments sind in der Finanzwirtschaft momentan in aller Munde. Es handelt sich um Investitionen mit der Absicht, neben einer finanziellen Rendite auch positive, messbare soziale und ökologische Auswirkungen zu erzielen. Der wachsende Impact-Investment-Markt stellt Kapital zur Verfügung um die dringendsten Herausforderungen der Welt in Bereichen wie erneuerbare Energien, Klimaschutz, Mikrofinanzierung sowie eine erschwingliche und zugängliche Grundversorgung wie Wohnen, Gesundheitswesen und Bildung zu bewältigen.

    Impactfonds - das "Sahnehäubchen" der nachhaltigen Investmentbranche

    "Lange Zeit war es den Fondsgesellschaften überlassen, zu beurteilen, ob ein Fonds ein Impactfonds ist oder nicht. Mit dem Vorteil, innovative, neue Produkte schaffen zu können und dem Nachteil des Greenwashing durch Trittbrettfahrer", betont Walter Hatak, Leiter Nachhaltige Investments in der Erste Asset Management. Die Offenlegungsverordnung der Europäischen Union, die Anfang März 2021 in Kraft getreten ist, stellt neue Transparenzregeln zu Auswirkungen von Nachhaltigkeitsrisiken in Finanzanlageprodukten und nachteiligen Auswirkungen auf. Die darin enthaltenen Artikel 9 Fonds haben vereinfacht gesagt das Ziel, neben Performance eine positive Wirkung, also Impact für die Gesellschaft zu generieren.

    Seite 1 von 5



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Nur noch einen Impact-Fonds checken und dann die Welt retten? DGAP-News: Erste Asset Management GmbH / Schlagwort(e): Fonds Nur noch einen Impact-Fonds checken und dann die Welt retten? 15.04.2021 / 10:40 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Nur noch einen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer