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     151  0 Kommentare „Wollen beim Umsatz jährlich um 25 % bis 30 % wachsen“ – Interview mit Paul Echt, CFO der Media and Games Invest plc. - Seite 2



    Anleihen Finder:
    Was waren die wichtigsten Wachstumstreiber im vergangenen Jahr?

    Paul Echt: Wir haben auch im vergangenen Jahr von unserer Buy-and-Build-Strategie profitiert, bei der wir unser organisches Wachstum mit synergetischen Akquisitionen begleiten und so für überdurchschnittliche Wachstumsraten sorgen konnten. Dabei verzeichneten wir sowohl im Games-Segment durch umfangreiche Content Updates in den Spielen sowie höhere Budgets für die Neukundenakquise ein starkes organisches Wachstum, als auch im Medienbereich, wo wir trotz der Corona Pandemie mit einer verstärkten Ausrichtung auf Kunden aus der Games- und e-Commerce-Industrie stark wachsen konnten.

    Anleihen Finder: Wie verteilen sich die Umsätze auf ihre beiden Geschäftsbereiche „Media“ und „Games“? Und wie viele registrierte User vereinen Sie mit Ihren Portalen?

    Paul Echt: Auf unseren Gaming-Bereich entfielen 75 Mio. Euro Umsatz und ein bereinigtes EBITDA von 23 Mio. Euro. Hier zählen wir mehr 100 Mio. registrierte Gamer. Unser Media-Bereich erzielte einen Umsatz von 65 Mio. Euro und steuerte 6 Mio. Euro zum bereinigten EBITDA bei. Entsprechend sind beide Bereiche hoch profitabel. Die Zahlen zeigen auch, dass wir durch die mehr als 10 Akquisitionen im Mediabereich, vereint unter der Brand Verve Group, in den vergangenen Jahren einen wirklich starken Player aufgebaut haben. Der Media-Bereich hat sich zu einem hoch profitablen und stark wachsenden Geschäftsfeld mit bekannten Kunden wie Zynga und King entwickelt, wobei vor allem Spieleunternehmen zu den Top-Kunden gehören. Die Open Exchange von Verve gehört nach unserer Einschätzung inzwischen zu den Top 20 der programmatischen Marktplätze weltweit.  

    Anleihen Finder
    : Welche Synergieeffekte und Wettbewerbsvorteile ergeben sich aus der Kombination der beiden Bereiche „Gaming“ und „Media“?

    Paul Echt:
    Unser Mediabereich kennt und versteht die Anforderungen von Spieleunternehmen ganz genau. Wir können durch diesen Bereich unsere Neukundengewinnung für den Gaming-Bereich sehr effizient gestalten. Im Vergleich zu anderen Spielefirmen, die keinen eigenen Mediabereich haben, führt dies zu deutlich niedrigeren Akquisitionskosten pro Neukunden. Dies ist ein großer Wettbewerbsvorteil und ein Treiber des Geschäfts und der Profitabilität.

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    „Wollen beim Umsatz jährlich um 25 % bis 30 % wachsen“ – Interview mit Paul Echt, CFO der Media and Games Invest plc. - Seite 2 Die Media and Games Invest plc. (MGI) ist in den vergangenen Jahren durch strategische Zukäufe in den Geschäftsbereichen „Gaming“ und „Media“ stark gewachsen. Der vorläufige Umsatz der Unternehmensgruppe beläuft sich im Geschäftsjahr 2020 auf 140 …

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