checkAd

     151  0 Kommentare Valbiotis startet Kapitalerhöhung durch Privatplatzierung

    Valbiotis (Paris:ALVAL) (FR0013254851 – ALVAL, PEA-PME-qualifiziert), ein Forschungs- und Entwicklungsunternehmen mit Schwerpunkt auf wissenschaftlicher Innovation zur Vorbeugung und Bekämpfung von Stoffwechselkrankheiten, meldete heute den Start einer Kapitalerhöhung durch eine Privatplatzierung mittels eines „Accelerated Bookbuilding“ in Höhe von ca. 12 Mio. Euro. Diese Kapitalerhöhung geht mit Aufhebung des Vorzugsbezugsrechts der Aktionäre zugunsten eines Personenkreises einher und wird ausschließlich qualifizierten Investoren gemäß Artikel 2(e) der Verordnung (EU) 2017/1129 vom 14. Juni 2017 vorbehalten sein.

    Gründe für das Angebot

    Mit dem Nettoerlös aus der Kapitalerhöhung soll vor allem die Beschleunigung der Entwicklung von TOTUM•854 (Prävention von arterieller Hypertonie) finanziert werden. So werden Ende des Jahres drei klinische Studien, darunter auch eine klinische Phase II/III-Studie, vor der Einreichung eines Health-Claim-Antrags eingeleitet. TOTUM•854 könnte dann gemeinsam mit einem wichtigen Akteur im Gesundheitsbereich am Ende der Studie bis zu drei Jahre früher als ursprünglich geplant vermarktet werden.

    Diese beschleunigte Entwicklung folgt auf die mit diesem Wirkstoff erzielten, positiven präklinischen Ergebnisse, die auf der gemeinsamen Jahrestagung der ESH-ISH präsentiert wurden (Pressemitteilung vom 12. April 2021) und auf der Unternehmens-Website verfügbar sind (www.valbiotis.com/en). Die Ergebnisse, die in prädiktiven In-vivo-Modellen des menschlichen Bluthochdrucks gewonnen wurden, zeigen, dass TOTUM•854 die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie, die weltweit als die häufigste chronische Erkrankung gilt, wirksam verhindert. Allein in den Vereinigten Staaten und den 5 wichtigsten europäischen Ländern (Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien und Großbritannien) ist bei über 124 Millionen Menschen der Blutdruck mäßig erhöht. Damit beläuft sich der Wert des von Valbiotis adressierbaren Markt auf schätzungsweise 1,15 Mrd. Euro (Quelle: AEC Partners, 2020).

    Die Kapitalerhöhung trägt auch zur Erweiterung des Finanzierungshorizonts von Valbiotis bei und versetzt das Unternehmen in die Lage, bei seinen verschiedenen Produkten die nächsten Wertschöpfungsstufen zu erreichen:

    • Finanzierung der präklinischen Forschung zu den anderen Produkten in seinem Portfolio;
    • Aufstockung des Personals, hauptsächlich bei den klinischen und Lieferketten-Teams, in Vorbereitung auf die bevorstehende Vermarktung von TOTUM•63 bei Prädiabetes durch Nestlé Health Science;
    • Finanzierung der Gesamtkosten des Unternehmens bis Sommer 2023.

    Angebotsbedingungen

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Valbiotis startet Kapitalerhöhung durch Privatplatzierung Valbiotis (Paris:ALVAL) (FR0013254851 – ALVAL, PEA-PME-qualifiziert), ein Forschungs- und Entwicklungsunternehmen mit Schwerpunkt auf wissenschaftlicher Innovation zur Vorbeugung und Bekämpfung von Stoffwechselkrankheiten, meldete heute den Start …