checkAd

     147  0 Kommentare Führende europäische Fußballvereine melden Teilnahme an neuem Super League-Vereinswettbewerb

    Zwölf führende europäische Fußballvereine haben heute gemeinsam bekanntgegeben, dass ein neuer in der Wochenmitte stattfindender Fußballwettbewerb eingerichtet wird. Die neue Super League wird von den Gründungsvereinen geleitet.

    AC Milan, Arsenal FC, Atlético de Madrid, Chelsea FC, FC Barcelona, FC Internazionale Milano, Juventus FC, Liverpool FC, Manchester City, Manchester United, Real Madrid CF und Tottenham Hotspur gehören als Gründungsvereine dazu. Es wird erwartet, dass drei weitere Vereine vor der ersten Saison beitreten, die so bald wie praktisch möglich beginnen soll.

    Die Gründungsvereine freuen sich auf die Aufnahme von Gesprächen mit der UEFA und FIFA, um partnerschaftlich zusammenzuarbeiten und beste Ergebnisse für die neue Liga und den Fußball insgesamt sicherzustellen.

    Die Einrichtung der neuen Super League erfolgt zu einem Zeitpunkt, wo die globale Pandemie die Stabilität des bestehenden Wirtschaftsmodells des europäischen Fußballs zunehmend in Frage gestellt hat. Außerdem verfolgen die Gründungsvereine bereits seit einigen Jahren das Ziel, die Qualität und Intensität bestehender europäischer Wettkämpfe in der gesamten Saison zu verbessern und ein Format zu schaffen, mit dem Top-Vereine und -Spieler regelmäßig gegeneinander antreten können.

    Die Pandemie hat jedoch deutlich gemacht, dass eine strategische Vision und ein nachhaltiger kommerzieller Ansatz vonnöten sind, um den Wert und die Unterstützung der gesamten europäischen Fußballpyramide zu steigern. In den vergangenen Monaten wurde das künftige Format der europäischen Wettbewerbe in ausgedehnten Gesprächen mit Fußballinteressengruppen erörtert. Die Gründungsvereine sind jedoch der Auffassung, dass die nach diesen Gesprächen unterbreiteten Vorschläge keine Lösung der grundlegenden Probleme darstellen. Ihrer Ansicht nach müssen höherwertige Spiele stattfinden und zusätzliche Finanzmittel für die gesamte Fußballpyramide bereitgestellt werden.

    Wettbewerbsformat

    • 20 teilnehmende Vereine, darunter 15 Gründungsvereine und ein Qualifikationsverfahren, mit dem sich weitere fünf Mannschaften pro Jahr auf der Grundlage ihrer Leistungen in der vorherigen Saison qualifizieren.
    • Spiele in der Wochenmitte, so dass alle teilnehmenden Vereine weiterhin in ihren jeweiligen Landesligen spielen können und der herkömmliche Saisonkalender der Länder, der den Mittelpunkt der Vereinsspiele bildet, erhalten bleibt.
    • Beginn im August mit zwei Gruppen von jeweils zehn Vereinen mit Heim- und Auswärtsspielen, bei denen sich die Top-Drei in jeder Gruppe automatisch für das Viertelfinale qualifizieren. Die Vereine auf dem vierten und fünften Platz spielen in einer zweiteiligen Entscheidungsrunde um die verbleibenden Plätze des Viertelfinales. Das Ende Mai stattfindende Endspiel erreichen die Mannschaften in einem zwei Runden umfassenden Knockout-Format. Das Endspiel findet als Einzelveranstaltung an einem neutralen Ort statt.

    So bald wie praktisch möglich soll nach dem Start der Herrenliga auch eine entsprechende Frauenliga gestartet werden, um den Frauenfußball zu fördern und weiterzuentwickeln.

    Seite 1 von 2



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Führende europäische Fußballvereine melden Teilnahme an neuem Super League-Vereinswettbewerb Zwölf führende europäische Fußballvereine haben heute gemeinsam bekanntgegeben, dass ein neuer in der Wochenmitte stattfindender Fußballwettbewerb eingerichtet wird. Die neue Super League wird von den Gründungsvereinen geleitet. AC Milan, Arsenal …