Höhle der Löwen Startup VYTAL spart täglich über 10.000 Einwegverpackungen ein für mehr Nachhaltigkeit bei Take Away und Lieferessen (FOTO)
Berlin/Köln (ots) - Sechs Monate nach dem TV-Auftritt des Startups in der
VOX-Gründershow Die Höhle der Löwen besucht Investor Dr. Georg Kofler heute
Abend das Unternehmen VYTAL und zieht mit den Gründern des digitalen und
pfandfreien Mehrwegsystems eine erste Zwischenbilanz.
"Es ist der absolute Wahnsinn, dass wir mit VYTAL im letzten halben Jahr unsere
Wirkung in Sachen Nachhaltigkeit verzehnfachen konnten. Mittlerweile befreien
wir die Umwelt von über 10.000 Einwegverpackungen pro Tag, die sonst als
Verpackungsmüll durch Take Away und Lieferessen entstanden wären, sagt Dr. Tim
Breker, einer der drei Gründer von VYTAL.
VOX-Gründershow Die Höhle der Löwen besucht Investor Dr. Georg Kofler heute
Abend das Unternehmen VYTAL und zieht mit den Gründern des digitalen und
pfandfreien Mehrwegsystems eine erste Zwischenbilanz.
"Es ist der absolute Wahnsinn, dass wir mit VYTAL im letzten halben Jahr unsere
Wirkung in Sachen Nachhaltigkeit verzehnfachen konnten. Mittlerweile befreien
wir die Umwelt von über 10.000 Einwegverpackungen pro Tag, die sonst als
Verpackungsmüll durch Take Away und Lieferessen entstanden wären, sagt Dr. Tim
Breker, einer der drei Gründer von VYTAL.
Nach der Erweiterung des Angebots an Mehrwegbehältern um Kaffeebecher,
Pizzakartons, eine unterteilte Menüschale sowie Sushi-Verpackungen, bieten
mittlerweile über 1.000 Partner-Gastronomen ihren Kunden das VYTAL Mehrwegsystem
an. Das Überraschende: Nicht nur Restaurants in den Top-Innenstadtlagen von
Berlin und München setzen auf das digitale Mehrwegsystem von VYTAL, sondern
gerade im ländlichen Raum beteiligen sich auch viele Gasthäuser an dem System.
Daneben ist VYTAL der Mehrwegpartner für große Caterer und Betriebsrestaurants,
die die pfandlose Abwicklung, das digitale Bestandsmanagement und das
Impacttracking sowie das dichte Netzwerk an Aus- und Rückgabestellen von VYTAL
schätzen.
Um den Komfort für die Nutzer zu steigern und die Handhabung der Mehrwegschalen
für die Gastronomen weiter zu vereinfachen, hat das junge Unternehmen seine App
jetzt um die Funktion erweitert, das Essen bei Restaurants in der Nähe digital
zu bestellen und zu bezahlen. "Damit unterstützen wir die lokale Gastronomie,
die in der Corona-Krise auf das Außer-Haus Geschäft setzt, um zu überleben",
erläutert Sven Witthöft, Mitgründer von VYTAL. "Kurz vor dem Inkrafttreten des
Verbots von Verpackungen aus Styropor für Speisen und Getränke im Juli 2021 ist
das ein Angebot, mit dem die Gastronomen unmittelbar auf die neue Gesetzeslage
und das gewachsene Umweltbewusstsein ihrer Kunden reagieren können."
VYTAL steht für Nachhaltigkeit und betreibt seit 2019 Deutschlands größtes,
digitales und pfandfreies Mehrwegsystem mit hochwertigen, auslaufsicheren
Essensverpackungen für Mitnahme- und Lieferessen. Mit Anreizen statt Pfand
erzielt das VYTAL System eine Rücklaufquote von 99% und eine durchschnittliche
Rückgabezeit von unter drei Tagen. Damit ist VYTAL effizienter als das deutsche
Flaschenpfandsystem und deutlich umweltfreundlicher als andere Lösungen. Kunden
registrieren sich wie bei ähnlichen Sharing Diensten einmalig in der VYTAL App
oder kaufen eine VYTAL Mitgliedskarte und können damit bei jedem Partner
Mehrwegbehälter kostenlos ausleihen und nach der Benutzung zurückbringen. Dafür
haben sie 14 Tage Zeit bevor überhaupt Kosten fällig werden. Gastronomen
profitieren von einer Zusammenarbeit mit VYTAL durch die Einsparung von
Verpackungskosten und -müll, durch Neukundengewinnung sowie durch einen höheren
Umsatz.
Weitere Informationen stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mehr zu VYTAL
(https://www.vytal.org) finden Sie auf der Website. Bildmaterial und eine
Kurzbeschreibung finden Sie in der VYTAL Pressemappe (https://drive.google.com/d
rive/folders/10U8gK8mwuFbRxHkalQYEUAOb5zMnTKqs?usp=sharing) .
Pressekontakt:
Dr. Tim Breker, mailto:tim@vytal.org, +4915779516154, http://www.vytal.org
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/154934/4892253
OTS: VYTAL Global GmbH
Pizzakartons, eine unterteilte Menüschale sowie Sushi-Verpackungen, bieten
mittlerweile über 1.000 Partner-Gastronomen ihren Kunden das VYTAL Mehrwegsystem
an. Das Überraschende: Nicht nur Restaurants in den Top-Innenstadtlagen von
Berlin und München setzen auf das digitale Mehrwegsystem von VYTAL, sondern
gerade im ländlichen Raum beteiligen sich auch viele Gasthäuser an dem System.
Daneben ist VYTAL der Mehrwegpartner für große Caterer und Betriebsrestaurants,
die die pfandlose Abwicklung, das digitale Bestandsmanagement und das
Impacttracking sowie das dichte Netzwerk an Aus- und Rückgabestellen von VYTAL
schätzen.
Um den Komfort für die Nutzer zu steigern und die Handhabung der Mehrwegschalen
für die Gastronomen weiter zu vereinfachen, hat das junge Unternehmen seine App
jetzt um die Funktion erweitert, das Essen bei Restaurants in der Nähe digital
zu bestellen und zu bezahlen. "Damit unterstützen wir die lokale Gastronomie,
die in der Corona-Krise auf das Außer-Haus Geschäft setzt, um zu überleben",
erläutert Sven Witthöft, Mitgründer von VYTAL. "Kurz vor dem Inkrafttreten des
Verbots von Verpackungen aus Styropor für Speisen und Getränke im Juli 2021 ist
das ein Angebot, mit dem die Gastronomen unmittelbar auf die neue Gesetzeslage
und das gewachsene Umweltbewusstsein ihrer Kunden reagieren können."
VYTAL steht für Nachhaltigkeit und betreibt seit 2019 Deutschlands größtes,
digitales und pfandfreies Mehrwegsystem mit hochwertigen, auslaufsicheren
Essensverpackungen für Mitnahme- und Lieferessen. Mit Anreizen statt Pfand
erzielt das VYTAL System eine Rücklaufquote von 99% und eine durchschnittliche
Rückgabezeit von unter drei Tagen. Damit ist VYTAL effizienter als das deutsche
Flaschenpfandsystem und deutlich umweltfreundlicher als andere Lösungen. Kunden
registrieren sich wie bei ähnlichen Sharing Diensten einmalig in der VYTAL App
oder kaufen eine VYTAL Mitgliedskarte und können damit bei jedem Partner
Mehrwegbehälter kostenlos ausleihen und nach der Benutzung zurückbringen. Dafür
haben sie 14 Tage Zeit bevor überhaupt Kosten fällig werden. Gastronomen
profitieren von einer Zusammenarbeit mit VYTAL durch die Einsparung von
Verpackungskosten und -müll, durch Neukundengewinnung sowie durch einen höheren
Umsatz.
Weitere Informationen stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mehr zu VYTAL
(https://www.vytal.org) finden Sie auf der Website. Bildmaterial und eine
Kurzbeschreibung finden Sie in der VYTAL Pressemappe (https://drive.google.com/d
rive/folders/10U8gK8mwuFbRxHkalQYEUAOb5zMnTKqs?usp=sharing) .
Pressekontakt:
Dr. Tim Breker, mailto:tim@vytal.org, +4915779516154, http://www.vytal.org
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/154934/4892253
OTS: VYTAL Global GmbH