checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  161  0 Kommentare Überwiegend Verluste - Prager Börse mit moderatem Plus

    PRAG/BUDAPEST/WARSCHAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten Börsen in Mittel- und Osteuropa haben am Montag überwiegend nachgegeben. Der tschechische Aktienmarkt indes konnte sich gegen den Trend stemmen. Mehrheitlich negative Vorzeichen gab es auch an den internationalen Leitbörsen.

    An der Börse in Prag legte der PX um 0,38 Prozent auf 1108,01 Zähler zu. Im Bankenbereich stiegen die Anteile von Moneta Money um 2,4 Prozent. Tanemo, ein Unternehmen der PPF-Gruppe, erhielt von der tschechischen Nationalbank die Erlaubnis, einen Anteil von bis zu 30 Prozent an Moneta Money erwerben zu können. Die Papiere des Branchenkollegen Komercni Banka büßten dagegen 0,7 Prozent ein.

    In Budapest sank der Bux um 1,42 Prozent auf 42 388,09 Einheiten. Bereits in der Vorwoche hatte er in Summe knapp 2 Prozent eingebüßt. Unter den ungarischen Schwergewichten büßten die Aktien des Pharmaherstellers Richter Gedeon 2,8 Prozent ein. Die Papiere der Ölgesellschaft Mol gaben um zwei Prozent nach und auch MTelekom sowie OTP Bank gingen mit einem Kursabschlag aus dem Tag.

    In Warschau verzeichnete der Wig-20 ein Minus von 0,66 Prozent auf 1998,99 Zähler. Für den Wig ging es um 0,62 Prozent auf 59 785,22 Punkte bergab. Wie zum Wochenausklang waren die Aktien von CD Projekt die umsatzstärksten Titel. Die Anteilscheine am Computerspieleherstellers schlossen mit plus 0,4 Prozent. Die Aktie des führenden polnischen Ölunternehmen PKN sanken um 1,3 Prozent.

    Lesen Sie auch

    In Moskau büßte der RTS-Index um 1,37 Prozent auf 1476,58 Punkte ein./APA/ck/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Überwiegend Verluste - Prager Börse mit moderatem Plus Die wichtigsten Börsen in Mittel- und Osteuropa haben am Montag überwiegend nachgegeben. Der tschechische Aktienmarkt indes konnte sich gegen den Trend stemmen. Mehrheitlich negative Vorzeichen gab es auch an den internationalen Leitbörsen. An …