13,1 Prozent Beitragsplus
HanseMerkur auch 2020 krisenfest und wachstumsstark / Guter Start ins erste Quartal 2021: Neugeschäft um 8,6 Prozent über Vorjahresergebnis gesteigert
Hamburg (ots) - Bruttobeitragseinnahme steigt 2020 auf knapp 2,6 Mrd. Euro. Mehr
als 11.000 neue Vollversicherte im Hauptgeschäftsfeld Gesundheit und Pflege.
Kundenbestand wächst auf 11,3 Millionen. Nettoverzinsung in der Kranken- und
Lebensversicherung von 4,3 Prozent.
- Brutto-Beitragseinnahme steigt um 13,1 Prozent auf knapp 2,6 Mrd. Euro
- Neugeschäftsproduktion über alle Vertriebswege nochmals um 7,7 Prozent
gesteigert
- Kapitalanlagebestand überschreitet 10-Mrd.-Euro-Schwelle
- Nettoverzinsung der gesamten Kapitalanlagen notiert bei 4,2 Prozent
- Kapitalanlageergebnis steigt um 17,3 Prozent auf 440 Mio. Euro
- Gruppen-Jahresüberschuss nach Steuern erstmals über 100 Mio. Euro
- Konzern-Eigenkapital steigt auf über 800 Mio. Euro
- HanseMerkur Solvenzquote liegt in Q4/2020 bei 287 Prozent
- Zusammenarbeit mit Tchibo in Kranken- und Sachversicherung
- Geschäftsfeld Gesundheit und Pflege wächst um 5,1 Prozent auf 1.683,6 Mio.
Euro bei über 21.000 Neukunden / Corona verursacht Mehrbelastungen in Höhe von
22,8 Mio Euro
- Prämien im Geschäftsfeld Risiko- und Altersvorsorge steigen bei starkem
Einmalbeitragsgeschäft um 80,0 Prozent
- Geschäftsfeld Reise und Freizeit büßt im Touristik-Krisenjahr 80 Mio. Euro
bzw. 33,3 Prozent der Prämien ein und schließt auf Niveau des Jahres 2013 ab
- HanseMerkur Reiseversicherung AG und Abschlussagent tourVERS bleiben
verlässliche Partner in der Insolvenzversicherung / Schadenaufwand
coronabedingt: 10,5 Mio. Euro
- Asset Management-Tochter HanseMerkur Trust AG (HMT) verwaltet Vermögen von
11,2 Mrd. Euro
- Investments der Immobilien-Tochter HanseMerkur Grundvermögen AG (HMG) in Büro-
und Wohnimmobilien erreichen 3,6 Mrd. Euro
- HMT und HMG richten Assets immer stärker nachhaltig aus und unterzeichnen
Principles für Responsible Investment / HanseMerkur Gruppe entwickelt
Nachhaltigkeitsstrategie
- Bestand wächst um 500.000 Versicherte auf 11,3 Millionen Kunden
- HanseMerkur Gruppe schafft 60 neue Arbeitsplätze und verzichtet bis 2023 auf
betriebsbedingte Kündigungen / Betriebsvereinbarung "Außerbetriebliches
Arbeiten" geschlossen
- Erstes Quartal 2021: Neugeschäft mit 8,6 Prozent nochmals über Vorjahreswert
gesteigert
Auch im ersten Jahr der Pandemie zeigte sich die HanseMerkur Gruppekrisenfest
und wachstumsstark. Die Brutto-Beitragseinnahme stieg um 13,1 Prozent (Branche:
+1,2%) bzw. 298,7 Mio. Euro auf 2.587,2 Mio. Euro. Der Multikanalvertrieb konnte
das Neugeschäft dank einer Transformation hin zu digitalen und hybriden Formen
der Versicherungsberatung und -vermittlung und der Einführung des
medienbruchfreien Online-Tools Beratungsnavigator auch für den Maklervertrieb
als 11.000 neue Vollversicherte im Hauptgeschäftsfeld Gesundheit und Pflege.
Kundenbestand wächst auf 11,3 Millionen. Nettoverzinsung in der Kranken- und
Lebensversicherung von 4,3 Prozent.
- Brutto-Beitragseinnahme steigt um 13,1 Prozent auf knapp 2,6 Mrd. Euro
- Neugeschäftsproduktion über alle Vertriebswege nochmals um 7,7 Prozent
gesteigert
- Kapitalanlagebestand überschreitet 10-Mrd.-Euro-Schwelle
- Nettoverzinsung der gesamten Kapitalanlagen notiert bei 4,2 Prozent
- Kapitalanlageergebnis steigt um 17,3 Prozent auf 440 Mio. Euro
- Gruppen-Jahresüberschuss nach Steuern erstmals über 100 Mio. Euro
- Konzern-Eigenkapital steigt auf über 800 Mio. Euro
- HanseMerkur Solvenzquote liegt in Q4/2020 bei 287 Prozent
- Zusammenarbeit mit Tchibo in Kranken- und Sachversicherung
- Geschäftsfeld Gesundheit und Pflege wächst um 5,1 Prozent auf 1.683,6 Mio.
Euro bei über 21.000 Neukunden / Corona verursacht Mehrbelastungen in Höhe von
22,8 Mio Euro
- Prämien im Geschäftsfeld Risiko- und Altersvorsorge steigen bei starkem
Einmalbeitragsgeschäft um 80,0 Prozent
- Geschäftsfeld Reise und Freizeit büßt im Touristik-Krisenjahr 80 Mio. Euro
bzw. 33,3 Prozent der Prämien ein und schließt auf Niveau des Jahres 2013 ab
- HanseMerkur Reiseversicherung AG und Abschlussagent tourVERS bleiben
verlässliche Partner in der Insolvenzversicherung / Schadenaufwand
coronabedingt: 10,5 Mio. Euro
- Asset Management-Tochter HanseMerkur Trust AG (HMT) verwaltet Vermögen von
11,2 Mrd. Euro
- Investments der Immobilien-Tochter HanseMerkur Grundvermögen AG (HMG) in Büro-
und Wohnimmobilien erreichen 3,6 Mrd. Euro
- HMT und HMG richten Assets immer stärker nachhaltig aus und unterzeichnen
Principles für Responsible Investment / HanseMerkur Gruppe entwickelt
Nachhaltigkeitsstrategie
- Bestand wächst um 500.000 Versicherte auf 11,3 Millionen Kunden
- HanseMerkur Gruppe schafft 60 neue Arbeitsplätze und verzichtet bis 2023 auf
betriebsbedingte Kündigungen / Betriebsvereinbarung "Außerbetriebliches
Arbeiten" geschlossen
- Erstes Quartal 2021: Neugeschäft mit 8,6 Prozent nochmals über Vorjahreswert
gesteigert
Auch im ersten Jahr der Pandemie zeigte sich die HanseMerkur Gruppekrisenfest
und wachstumsstark. Die Brutto-Beitragseinnahme stieg um 13,1 Prozent (Branche:
+1,2%) bzw. 298,7 Mio. Euro auf 2.587,2 Mio. Euro. Der Multikanalvertrieb konnte
das Neugeschäft dank einer Transformation hin zu digitalen und hybriden Formen
der Versicherungsberatung und -vermittlung und der Einführung des
medienbruchfreien Online-Tools Beratungsnavigator auch für den Maklervertrieb