checkAd

    Devisen  171  0 Kommentare Euro fällt unter Tageshöchststände

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Dienstag an seine deutlichen Vortagesgewinne angeknüpft. Zeitweise kostete die Gemeinschaftswährung 1,2080 US-Dollar und damit so viel wert wie seit Anfang März nicht mehr. Bis zum Mittag gab der Euro einen Teil seiner Gewinne ab und wurde mit 1,2055 Dollar gehandelt. Am Montagmorgen hatte der Euro noch unter 1,20 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montagnachmittag auf 1,2035 Dollar festgesetzt.

    Ausschlaggebend für die Kursgewinne des Euro ist eine Schwäche des Dollar. Die Analysten der Commerzbank führen die Entwicklung vor allem auf tendenziell fallende Kapitalmarktzinsen in den USA zurück. Fallende Renditen lassen Anlagen in Dollar weniger lukrativ erscheinen und belasten den Wechselkurs.

    Einen Teil seiner Gewinne gab der Euro zuletzt ab. Dazu trug auch die zurückhaltendere Stimmung an den Aktienmärkten bei. Dies wurde auf Gewinnmitnahme zurückgeführt.

    In der Eurozone wurden am Vormittag keine Konjunkturdaten veröffentlicht. Auch in den USA werden keine Daten erwartet. Es äußern sich nur wenige Zentralbanker zur Geldpolitik./jsl/bgf/stk





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro fällt unter Tageshöchststände Der Euro hat am Dienstag an seine deutlichen Vortagesgewinne angeknüpft. Zeitweise kostete die Gemeinschaftswährung 1,2080 US-Dollar und damit so viel wert wie seit Anfang März nicht mehr. Bis zum Mittag gab der Euro einen Teil seiner Gewinne ab …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer