checkAd

     1489  0 Kommentare Extrem überkaufte Aktienindizes und Bullenfalle im DAX

    Unseren Lesern des „Target-Trend-CFD“ haben wir im Wochenupdate am vergangenen Sonntag geschrieben, dass „die US-Indizes inzwischen so stark gestiegen sind, dass es einfach bald zu einer Gegenbewegung kommen muss .....

    Unseren Lesern des „Target-Trend-CFD“ haben wir im Wochenupdate am vergangenen Sonntag geschrieben, dass „die US-Indizes inzwischen so stark gestiegen sind, dass es einfach bald zu einer Gegenbewegung kommen muss – eigentlich“. Als Beispiel nannten wir den Nasdaq 100, der allein in den vorangegangenen 16 Handelstagen um mehr als 11,2 % zulegen konnte. Rücksetzer waren dabei kaum der Rede wert. Ähnliches gilt für den S&P 500, der im selben Zeitraum um fast 8,8 % zulegen konnte. Auch hier ging es fast ausschließlich nach oben.

    Zudem wiesen wir unsere Leser auf eine Analyse von Bespoke Investment hin, wonach der S&P 500 an 11 aufeinanderfolgenden Handelstagen im Bereich „extrem überkauft“ (mindestens zwei Standardabweichungen über seinem gleitenden 50-Tage-Durchschnitt) geschlossen hat. Dies ist die längste Serie von „extrem überkauften“ Messwerten seit 2013.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.340,00€
    Basispreis
    13,79
    Ask
    × 13,00
    Hebel
    Long
    16.554,11€
    Basispreis
    13,81
    Ask
    × 12,98
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Außerdem notierten jüngst mehr als 96,4 % der 500 Aktien aus dem S&P 500 über ihrem 200-Tage-Durchschnitt. Das ist die höchste Quote seit Beginn der Aufzeichnung dieser Statistik im Jahre 2002.

    Prozentzahl der S&P500-Aktien über ihrem 200-Tage-Durchschnitt
    (Quelle: Barchart.com)

    In der Vergangenheit folgten nach einer derartig überkauften Marktlage häufig Korrekturen.

    S&P 500 im Vergleich zur Prozentzahl der S&P 500-Aktien über ihrem 200-Tage-Durchschnitt
    (Quelle: IndexIndicators.com)

    Es gibt also wieder diverse Hinweise darauf, dass die Aktienmärkte extrem überkauft sind. Aktuell scheint eine Korrektur um 10 % angesichts der extremen Stärke der Bullen und der scheinbar ewig anhaltenden Aufwärtstrends an den Aktienmärkten allerdings kaum vorstellbar. Zumal der letzte Rücksetzer um mehr als 2 % an einem Tag anderthalb Monate zurückliegt. Er datiert auf den 4. März. Und seitdem hat der S&P 500 um 12,6 % zugelegt, obwohl er zuvor schon irrsinnig weit nach oben gelaufen war. Noch ein Hinweis auf den massiv überkauften Zustand.

    Lesen Sie auch

    All dies berichteten wir unseren Lesern des „Target-Trend-CFD“ bereits am vergangenen Sonntag. Und sie waren damit rechtzeitig gewarnt. Denn seitdem geht es mit den US-Indizes relativ deutlich abwärts. Besonders schwach zeigen sich dabei unsere heimischen Aktienindizes, die auch noch von einem starken Euro belastet werden.

    Bullenfalle im DAX

    Im DAX hat es dabei eine Bullenfalle gegeben, die nun womöglich ihre typischen bearishen Konsequenzen nach sich zieht (siehe rote Ellipse im folgenden Chart).

    DAX - Target-Trend-Analyse

    Seite 1 von 2


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Extrem überkaufte Aktienindizes und Bullenfalle im DAX Unseren Lesern des „Target-Trend-CFD“ haben wir im Wochenupdate am vergangenen Sonntag geschrieben, dass „die US-Indizes inzwischen so stark gestiegen sind, dass es einfach bald zu einer Gegenbewegung kommen muss .....

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer