checkAd

     444  0 Kommentare Ölpreise geben weiter nach

    NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Mittwoch weiter nachgegeben. Die Kursverluste fielen aber deutlich geringer aus als am Vortag. Gegen Mittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 65,94 US-Dollar. Das waren 63 Cent weniger als am Dienstag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 71 Cent auf 61,96 Dollar.

    Belastet wurden die Ölpreise durch den etwas festeren US-Dollar. Dadurch wird Erdöl, das weitgehend in Dollar gehandelt wird, für Interessenten außerhalb des Dollarraums etwas teurer. Dies kann auf die Nachfrage drücken.

    Wie bereits am Vortag wurden die Ölpreise auch durch die Entwicklung der Corona-Krise in Indien belastet, einem der größten Importeure von Rohöl weltweit. "Angesichts weiter stark steigender Neuinfektionen mit dem Coronavirus in großen Schwellenländern wie Indien wachsen die Nachfragesorgen", sagte Eugen Weinberg, Rohstoffexperte der Commerzbank. Im Kampf gegen die Pandemie würden immer mehr Regionen in Indien die Mobilität einschränken. "Diese Entwicklung dürfte nicht spurlos an der Kraftstoffnachfrage vorübergehen", sagte Weinberg.

    Eine Belastung ging auch von neuen Lagerdaten aus den USA aus. Das American Petroleum Institute (API) meldete am Dienstagabend einen leichten Anstieg der Rohölreserven. Am Nachmittag werden die wöchentlichen Vorratsdaten der US-Regierung erwartet. Die Daten werden am Markt stark beachtet und könnten für neue Impulse bei den Ölpreisen sorgen./jkr/jsl/mis




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise geben weiter nach Die Ölpreise haben am Mittwoch weiter nachgegeben. Die Kursverluste fielen aber deutlich geringer aus als am Vortag. Gegen Mittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 65,94 US-Dollar. Das waren 63 Cent weniger als am Dienstag. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer