Bis zum Jahr 2030 wird L'Oréal Paris den CO2-Fußabdruck der Marke um 50 % reduzieren und zehn Millionen Euro zur Unterstützung von Umweltprojekten einsetzen / Weil unsere Erde es wert ist (FOTO) - Seite 2
lange wie möglich genutzt werden. Dies erreichen wir durch Optimierung der
Recyclingfähigkeit von Verpackungen, der Schonung von Ressourcen und der
Vermeidung von Kunststoffabfällen. Dies beinhaltet auch die Erhöhung des Anteils
recycelter Materialien in Verpackungen, mit dem Ziel, bis 2030 einen Anteil von
100 % an recycelten oder biobasierten Kunststoffen zu erreichen (und kein
Neuplastik mehr).
Seit 2020 wurde Elvital - die legendäre Haarpflegeserie von L'Oréal Paris - für
den europäischen Markt wesentlich umgestaltet. Die PET-Flaschen für Shampoos und
Spülungen bestehen nun zu 100 % aus recyceltem PET (Polyethylenterephthalat).
Einbindung der Verbraucher - L'Oréal Paris sucht nach Alternativen zu
Einwegverpackungen und möchte unter Einbindung der Verbraucher vermehrt
Nachfüllsysteme oder Wiederverwendungssysteme einplanen. Zu diesem Zweck haben
wir uns der LOOP-Initiative von Terracycle angeschlossen und sind an einem
Projekt beteiligt, das gemeinsam mit dem britischen Einzelhändler Tesco neue
langlebige Verpackungsformen testet. Die neuen Verpackungen für Shampoos und
Spülungen werden aus Aluminium hergestellt und mit einem Pfand auf der Website
des Händlers verkauft. Nach der Verwendung der Produkte können die Verbraucher
die Verpackungen an den Händler zurückgeben, der diese sammelt und zur Reinigung
und erneuten Befüllung an L'Oréal Paris zurückgibt.
Verbesserung von Formeln
Durch die Verbesserung der biologischen Abbaubarkeit von Formeln und der
Wasserbilanz wird die Umweltbelastung der Marke reduziert. Bei den im Jahr 2019
eingeführten Produkten, Elvital Full Resist Multi Power Maske und Men Expert
Barber Club Rasiercreme, liegen die Werte der biologischen Abbaubarkeit über 94
% (97 % bzw. 94 %).
Darüber hinaus soll ein bewusster Gebrauch von Wasser während der Nutzungsphase
(die 50 % des CO2-Fußabdrucks der Marke darstellt, verbunden mit der Erwärmung
des Wassers für das Ausspülen der Produkte) erzielt werden. Dies soll dazu
beitragen, die Zeit unter der Dusche zu reduzieren. Die Marke entwickelt zudem
Formeln, die mit weniger Wasser für das Ausspülen auskommen (z. B. Elvital
Kur-in-Shampoo). Weitere Schritte sind neue Schönheitsroutinen, die weniger
Spülschritte erfordern (2-in-1-Produkte oder Haarpflegebehandlungen, die nicht
mehr ausgespült werden müssen, wie z. B. die Dream Lengths Stylingprodukte).
Nachhaltigkeit in der Herstellung
Die Fabriken von L'Oréal Paris setzen ihre laufenden Bemühungen zur Reduzierung
von CO2-Emissionen, Senkung des Wasserverbrauchs und der Abfallerzeugung fort.
Zwischen 2005 und 2020 wurden die CO2-Emissionen der Fabriken und
Vertriebszentren von L'Oréal Paris um 82 % und der Wasserverbrauch um 44 % sowie
die Abfallerzeugung um 35 % reduziert.
Heutzutage werden die Produkte von L'Oréal Paris in 26 Produktionsstätten auf
der ganzen Welt hergestellt. Elf davon sind bereits CO2-neutral (die 100 %
erneuerbare Energie und keinen Ausgleich benötigen). Die übrigen Fabriken werden
dieses Ziel im Jahr 2025 erreichen.
Investitionen in Umweltprojekte durch Programme zur Stärkung der Frauenrechte
L'Oréal Paris unterstützt seit jeher Frauen in allen Lebenslagen. Da Frauen
besonders vom Klimawandel betroffen sind, investieren wir zehn Millionen Euro in
sechs Umweltprojekte, die Frauengemeinschaften auf der ganzen Welt zugutekommen.
Neben finanzieller Unterstützung wird L'Oréal Paris auch Programme entwickeln,
die Frauen in Führungspositionen stärken sollen. In Honduras zum Beispiel
schützen lokale indigene Gemeinschaften Mangroven. Die Marke unterstützt vor Ort
ein von einer Frauenkooperation geleitetes Projekt durch Schulungen zu
Leadership, finanzieller Unabhängigkeit und Frauengesundheit.
Pressekontakt:
HEIKE LEDER: mailto:HEIKE.LEDER@LOREAL.COM - 0176 1885 1625
MELTEM SOLEY: mailto:MELTEM.SOLEY@LOREAL.COM - 0176 1885 1567
MARIE-KRISTIN NITSCHE: mailto:MARIE-KRISTIN.NITSCHE@LOREAL.COM - 0176 1885 1051
ALISA ALBERTERNST: mailto:ALISA.ALBERTERNST@LOREAL.COM - 0151 68966 657
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/24390/4895912
OTS: L'ORÉAL Deutschland GmbH
Einwegverpackungen und möchte unter Einbindung der Verbraucher vermehrt
Nachfüllsysteme oder Wiederverwendungssysteme einplanen. Zu diesem Zweck haben
wir uns der LOOP-Initiative von Terracycle angeschlossen und sind an einem
Projekt beteiligt, das gemeinsam mit dem britischen Einzelhändler Tesco neue
langlebige Verpackungsformen testet. Die neuen Verpackungen für Shampoos und
Spülungen werden aus Aluminium hergestellt und mit einem Pfand auf der Website
des Händlers verkauft. Nach der Verwendung der Produkte können die Verbraucher
die Verpackungen an den Händler zurückgeben, der diese sammelt und zur Reinigung
und erneuten Befüllung an L'Oréal Paris zurückgibt.
Verbesserung von Formeln
Durch die Verbesserung der biologischen Abbaubarkeit von Formeln und der
Wasserbilanz wird die Umweltbelastung der Marke reduziert. Bei den im Jahr 2019
eingeführten Produkten, Elvital Full Resist Multi Power Maske und Men Expert
Barber Club Rasiercreme, liegen die Werte der biologischen Abbaubarkeit über 94
% (97 % bzw. 94 %).
Darüber hinaus soll ein bewusster Gebrauch von Wasser während der Nutzungsphase
(die 50 % des CO2-Fußabdrucks der Marke darstellt, verbunden mit der Erwärmung
des Wassers für das Ausspülen der Produkte) erzielt werden. Dies soll dazu
beitragen, die Zeit unter der Dusche zu reduzieren. Die Marke entwickelt zudem
Formeln, die mit weniger Wasser für das Ausspülen auskommen (z. B. Elvital
Kur-in-Shampoo). Weitere Schritte sind neue Schönheitsroutinen, die weniger
Spülschritte erfordern (2-in-1-Produkte oder Haarpflegebehandlungen, die nicht
mehr ausgespült werden müssen, wie z. B. die Dream Lengths Stylingprodukte).
Nachhaltigkeit in der Herstellung
Die Fabriken von L'Oréal Paris setzen ihre laufenden Bemühungen zur Reduzierung
von CO2-Emissionen, Senkung des Wasserverbrauchs und der Abfallerzeugung fort.
Zwischen 2005 und 2020 wurden die CO2-Emissionen der Fabriken und
Vertriebszentren von L'Oréal Paris um 82 % und der Wasserverbrauch um 44 % sowie
die Abfallerzeugung um 35 % reduziert.
Heutzutage werden die Produkte von L'Oréal Paris in 26 Produktionsstätten auf
der ganzen Welt hergestellt. Elf davon sind bereits CO2-neutral (die 100 %
erneuerbare Energie und keinen Ausgleich benötigen). Die übrigen Fabriken werden
dieses Ziel im Jahr 2025 erreichen.
Investitionen in Umweltprojekte durch Programme zur Stärkung der Frauenrechte
L'Oréal Paris unterstützt seit jeher Frauen in allen Lebenslagen. Da Frauen
besonders vom Klimawandel betroffen sind, investieren wir zehn Millionen Euro in
sechs Umweltprojekte, die Frauengemeinschaften auf der ganzen Welt zugutekommen.
Neben finanzieller Unterstützung wird L'Oréal Paris auch Programme entwickeln,
die Frauen in Führungspositionen stärken sollen. In Honduras zum Beispiel
schützen lokale indigene Gemeinschaften Mangroven. Die Marke unterstützt vor Ort
ein von einer Frauenkooperation geleitetes Projekt durch Schulungen zu
Leadership, finanzieller Unabhängigkeit und Frauengesundheit.
Pressekontakt:
HEIKE LEDER: mailto:HEIKE.LEDER@LOREAL.COM - 0176 1885 1625
MELTEM SOLEY: mailto:MELTEM.SOLEY@LOREAL.COM - 0176 1885 1567
MARIE-KRISTIN NITSCHE: mailto:MARIE-KRISTIN.NITSCHE@LOREAL.COM - 0176 1885 1051
ALISA ALBERTERNST: mailto:ALISA.ALBERTERNST@LOREAL.COM - 0151 68966 657
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