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Schweizer Electronic AG bestätigt Konzernzahlen für 2020 und Ausblick für 2021
DGAP-News: Schweizer Electronic AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Schweizer Electronic AG bestätigt Konzernzahlen für 2020 und Ausblick für 2021 |
- Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2020 bestätigt
- Umsatz nach deutlicher Erholung im vierten Quartal über Erwartung
- EBITDA innerhalb der Erwartungen
- Prognose für 2021 eine Umsatzsteigerung größer 20 Prozent
Schramberg, 23. April 2021 - SCHWEIZER veröffentlichte heute den vollständigen Bericht für das Geschäftsjahr 2020 und bestätigt die vorläufigen Zahlen. Die SCHWEIZER Gruppe erreichte im Geschäftsjahr 2020 einen Konzernumsatz von 98,3 Mio. Euro und lag damit über der prognostizierten Umsatzerwartung von zwischen 87 und 93 Mio. Euro.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von -9,5 Mio. Euro (Vorjahr: +0,1 Mio. Euro) mit einer EBITDA-Quote von -9,7 Prozent lag im Rahmen der im Juli 2020 konkretisierten Erwartungen für das Jahr 2020.
Marc Bunz, Finanzvorstand der Schweizer Electronic AG, kommentiert: "In Anbetracht der Herausforderungen durch die COVID-19 Pandemie und dem Transformationsprozess unserer wichtigsten Kundengruppe - der europäischen Automobilindustrie und dem aktuellen Ausbau unseres neuen Hightech Werks in Jintan (China) haben wir im Geschäftsjahr 2020 viel erreicht. Mit einem Rückgang des Jahresumsatzes von insgesamt -18,6 Prozent und einer EBITDA-Quote von -9,7 Prozent können sind wir natürlich nicht zufrieden sein. Wir sehen uns aber aufgrund der erfolgreichen Umsetzung der Restrukturierungsmaßnahmen in Schramberg und der Kapazitätsausweitung durch unser Werk in China für die Zukunft gut gerüstet."
Umsatzentwicklung
Mit einem Umsatz von 29,3 Mio. Euro im vierten Quartal 2020 hatte sich die Umsatzentwicklung gegenüber den Vorquartalen des Jahres wieder deutlich erholt. Insbesondere die ab September wieder verstärkte Nachfrage von Automotive-Kunden mit einem Umsatzanteil von 73,5 Prozent waren für diese positive Entwicklung kennzeichnend. Positiv entwickelte sich auch der Umsatzanteil im Non-Automotive-Bereich, der sich auf 26,5 Prozent (2019: 23,8 Prozent) erhöhte.