checkAd

     152  0 Kommentare XPRIZE und Musk Foundation geben Richtlinien und Anmeldebeginn für den mit 100 Mio. USD dotierten XPRIZE-Wettbewerb zur CO2-Entnahme bekannt

    XPRIZE, der weltweit führende Anbieter von innovativen Wettbewerbsmodellen zur Lösung der großen Herausforderungen der Welt, hat heute den offiziellen Start des mit 100 Mio. USD dotierten XPRIZE Carbon Removal mit der Öffnung der Teamregistrierung und der Veröffentlichung der Wettbewerbsrichtlinien bekannt gegeben. Die Ankündigung erfolgt kurz nach einem Live-Stream von Peter H. Diamandis, Gründer und Vorstandsvorsitzender von XPRIZE, und Elon Musk, die auf Twitter die Bedeutung der Förderung von Lösungen zur CO2-Entnahme, die Klimakrise und das bisher größte Preisgeld in der Geschichte diskutiert haben. Auf das Gespräch folgte eine virtuelle Frage-und-Antwort-Runde, die von Marcius Extavour, Vorstand für Klima und Umwelt bei XPRIZE, und Zenia Tata, Chief Impact Officer von XPRIZE, moderiert wurde.

    Der von der Musk Foundation finanzierte Wettbewerb unter dem Namen XPRIZE Carbon Removal in Höhe von 100 Mio. USD zielt auf die Bekämpfung des Klimawandels ab, indem globale Innovatoren aufgefordert werden, Lösungen zu entwickeln, mit denen Kohlendioxid direkt aus der Atmosphäre oder den Ozeanen entnommen und auf umweltfreundliche Weise dauerhaft sequestriert werden kann.

    Die Klimamathematik macht deutlich, dass wir in den kommenden Jahrzehnten eine CO2-Entnahme im Gigatonnen-Maßstab benötigen, um die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels zu verhindern. Der Zwischenstaatliche Ausschuss für Klimaänderungen (IPCC) schätzt den Bedarf an Netto-CO2-Entnahmen bis 2050 auf etwa 10 Gigatonnen pro Jahr. Während Regierungen, Unternehmen, Investoren und Unternehmer Pläne zur Bewältigung dieser Herausforderung schmieden, ist es klar, dass wir eine Reihe von Lösungen benötigen, die sich in Demonstrationsversuchen und im Einsatz bewähren müssen, um die bereits laufenden Arbeiten zu ergänzen.

    Im Rahmen dieses vier Jahre dauernden internationalen Wettbewerbs sind Innovatoren und Teams von überall auf der Erde eingeladen, Lösungen zu gestalten und zu präsentieren, mit denen Kohlendioxid direkt aus der Atmosphäre oder aus den Meeren entfernt werden kann. Um den Hauptpreis zu gewinnen, müssen die Teams eine funktionierende Lösung in einer Größenordnung von mindestens 1000 Tonnen pro Jahr demonstrieren. Sie müssen ihre Kosten auf einer Skala von 1 Million Tonnen pro Jahr modellieren und einen Weg aufzeigen, um in Zukunft eine Skala von Gigatonnen pro Jahr zu erreichen. Alle Demonstrationen müssen von Dritten validiert werden. In der ersten von zwei Wettbewerbsphasen müssen die Teams die Schlüsselkomponente ihrer Lösungen zur CO2-Entnahme in kleinerem Maßstab demonstrieren, nicht die vollständige Betriebslösung. Für den Hauptgewinn sind voll funktionsfähige Lösungen erforderlich. Jede kohlenstoffnegative Lösung ist teilnahmeberechtigt: naturnahe, direkte Luftabscheidung, Ozeane, Mineralisierung oder alles andere, was negative Nettoemissionen erzielt, CO2 dauerhaft bindet und einen nachhaltigen Weg zur Erreichung des Gigatonnen-Maßstabs aufzeigt.

    Seite 1 von 3



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
    XPRIZE und Musk Foundation geben Richtlinien und Anmeldebeginn für den mit 100 Mio. USD dotierten XPRIZE-Wettbewerb zur CO2-Entnahme bekannt XPRIZE, der weltweit führende Anbieter von innovativen Wettbewerbsmodellen zur Lösung der großen Herausforderungen der Welt, hat heute den offiziellen Start des mit 100 Mio. USD dotierten XPRIZE Carbon Removal mit der Öffnung der Teamregistrierung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer