checkAd

    DAX-Wochenplan  3111  0 Kommentare Trotz EZB keine Impulse, DAX in Range gefangen

    Trotz EZB und neuem Rekordhoch gab es keine nachhaltigen Impulse in dieser Woche. Der DAX bleibt in seiner Range gefangen. Welche Marken sind für die FED-Woche maßgeblich?

    Gewöhnt sich der DAX an das optisch hohe Kursniveau? Diese Frage muss man sich nach dieser Handelswoche stellen. Was sagt das Chartbild dazu? Über die verschiedenen Zeiteinheiten nähere ich mich dem nächsten Trading-Setup.

     

    Die DAX-Range dominiert weiter

     

    Vor genau einer Woche hatten wir uns noch gefreut, die DAX-Range seit Ostern hinter uns gelassen zu haben. Der Ausbruch sah dynamisch aus und brachte weitere Rekorde mit sich (Rückblick):

     

     

    Doch diese Rekorde waren nicht von Dauer. Zwar erzielte der Index am Montag noch einen weiteren Rekord bei 15.501 Punkten, doch ab diesem Moment fiel der Index zurück und durchschritt die skizzierte Range noch einmal komplett. Mehr noch - das GAP auf der Unterseite, welches wir direkt zu Ostern im Chart verankerten und zwischenzeitlich stark verkleinern konnten, wurde nun komplett geschlossen.

    Damit ergab sich eine breitere Unterstützungszone und erneut die alte Range als Orientierung im Chartbild:

     

     

    An dessen Oberkante und ehemaligem Rekordhoch 15.311 ergaben sich mehrfach interessante Trading-Gelegenheiten. Jüngst Freitagmorgen, wie ich in diesem Trade hier live dokumentierte:

     

     

    Insgesamt schaffte es der Index trotz des Richtungswandels zur Wochenmitte nicht mehr, ein Wochenplus zu erzielen. Die beiden Bewegungsamplituden und davon ausgehenden Trendlinien sind hier im Nachgang dargestellt und dienen als erste Implikation für den Ausblick auf die neue Woche:

     

     

    An den Handelstagen sieht man, wie richtungslos die Marktteilnehmer das Gesamtbild einschätzten und wie gering der Einfluss der EZB-Sitzung in dieser Woche war:

     

     

    Nur zwei Gewinntage wurden verzeichnet. Damit brach die Gewinnserie in der Wochenstatistik, die wir seit Februar beibehalten hatten.

    Übergeordnet konnte jedoch der Trend aus Februar gehalten werden, wie diese Trendlinie im größeren Chartbild aufzeigt:

     

     

    Sie wurde zweimal getestet und hat bisher gehalten, was uns zu folgendem Ausblick bringt:

     

    DAX-Ideen für die neue Handelswoche

     

    Die Kombination aus Abwärtstendenz ab dem neuen Rekordhoch 15.501 und dem größeren Aufwärtstrend bringt eine Dreiecksformation hervor:

     

     

    Als Kombination mit der eingangs skizzierten Range stellt sich damit die Frage, ob wir bei einem weiteren Verharren in der groben Handelsspanne 15.110 bis 15.300 für das mittelfristige Marktgeschehen ein Verkaufssignal in der größeren Zeitebene generieren:

     

     

    Damit würde die Range aus meiner Sicht mindestens an der Unterseite getestet, wenn nicht sogar gleich die 15.000 als runde Marke angelaufen werden. Mit Blick auf das Börsensprichwort "Sell in may..." könnte sich dort die Situation zuspitzen.

    Bricht die Range jedoch auf der Oberseite, dürfte aus meiner Sicht der übergeordnete Trend fortgesetzt und Niveaus über 15.400 und damit die Richtung zum Rekordhoch eingeschlagen werden.

    Daher kann der nächste Ausbruch richtungsentscheidend sein und vielleicht, mit Blick auf die starke Nachbörse am Freitag, bereits mit den morgigen vorbörslichen Kursen Einzug halten.

    Meinen morgendlichen DAX-Ausblick kannst Du Dir gerne als E-Mail zusenden lassen oder gemeinsam mit anderen Tradern ab Montag wieder im täglichen Stream auf Twitch und interessantem Austausch der Trader-Community erarbeiten:

     

     

    Als Video findest Du diese Analyse übrigens hier:

     

     

    Auf diese Termine gilt es in der neuen Wochen zu achten.

     

    Wirtschaftsdaten ab dem 26.04.2021

     

    In diesem Abschnitt habe ich die wichtigsten Termine der kommenden Woche zusammengefasst. Ausführlich gibt es dann diesen Blick für jeden Handelstag mit weiteren Detail-Daten.

    Am Montag erwarten uns 10:00 Uhr der ifo-Geschäftsklimaindex sowie am Nachmittag um 14:30 die US-Auftragseingänge für langlebige Güter.

    Der Dienstag lässt einen Blick auf den US-Immobilienpreisindex um 15:00 Uhr zu und stellt 16:00 Uhr das Verbrauchervertrauen Conference Board vor.

    Für den Mittwoch ist 8:00 Uhr das GfK Verbrauchervertrauen aus Deutschland und am Nachmittag die Rede der EZB-Präsidentin Christine Lagarde relevant. Danach folgt der Termin der Woche - ab 20:00 Uhr wird die US-Notenbank FED ihren Zinsentscheid verkünden.

    Die Arbeitslosenquote aus Deutschland erfahren wir am Donnerstag um 9:55 Uhr. 10:00 Uhr folgt das EU-Verbrauchervertrauen und der EU-Geschäftsklimaindex. Für den Nachmittag stehen wieder die US-Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung um 14:30 Uhr auf der Agenda und zusätzlich das US-Bruttoinlandsprodukt.

    Aus Deutschland folgt das Bruttoinlandsprodukt dann am Freitag 8:00 Uhr und aus der EU um 11:00 Uhr zusammen mit der EU-Arbeitslosenquote. 14:30 Uhr folgen die persönlichen Einkommen und Privatausgaben der US-Bürger. Abgerundet wird die Handelswoche terminlich vom Chicagoer Einkaufsmanagerindex 15.45 Uhr sowie dem Verbrauchervertrauen der Uni Michigan 16:00 Uhr.

    Alle Prognosen und Uhrzeiten dieser genannten Termine findest Du in dieser Tabelle aufgelistet:

     

     

    Damit wünsche ich uns zum Start des Handels am Deutschen Aktienmarkt viel Erfolg.

     

    Dein Andreas Bernstein (Bernecker1977) - gerne auch kostenfrei jeden Sonntag auf wallstreet-online zu abonnieren: Autor abonnieren 0

     

    *Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 79,07 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Wochenplan Trotz EZB keine Impulse, DAX in Range gefangen Trotz EZB und neuem Rekordhoch gab es keine nachhaltigen Impulse in dieser Woche. Der DAX bleibt in seiner Range gefangen. Welche Marken sind für die FED-Woche maßgeblich?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer