checkAd

    CGTN  189  0 Kommentare Reden wir über Xinjiang: LIU Xin spricht mit drei Botschaftern in China

    PEKING, 29. April 2021 /PRNewswire/ -- In den Augen einiger westlicher Politiker und Medien, die vielleicht noch nie in Xinjiang waren, gleicht die Region einem „bösen" Ort, an dem ethnische Minderheiten unter „Völkermord", „Zwangsarbeit" und anderen schweren Verbrechen gegen die Menschlichkeit leiden.

    Doch je mehr internationale Delegationen nach Xinjiang reisen, um die Region mit eigenen Augen zu sehen, desto mehr zeichnet sich ein anderes Bild ab. Nach Angaben des chinesischen Außenministeriums haben in den vergangenen Jahren mehr als 1.200 Diplomaten, Journalisten und religiöses Personal aus über 100 Ländern Xinjiang besucht. Sie sahen die Region mit eigenen Augen und stellten fest, dass das, was sie sahen, anders war als manche Berichte in den westlichen Medien.

    Um ein neues Licht auf die laufende Debatte über die Geschehnisse in Xinjiang zu werfen, lud CGTN-Moderatorin Liu Xin Moin ul Haque, den pakistanischen Botschafter in China, Fariz Mehdawi, den palästinensischen Botschafter in China, und Imad Moustapha, den syrischen Botschafter in China, zu einer 30-minütigen Diskussionsrunde ein. Die drei Diplomaten erzählten von ihren Erfahrungen aus erster Hand in Xinjiang und versuchten, die Absichten einiger westlicher Länder bei der Darstellung von Xinjiang aufzudecken.

    Die Diskussion fand in einem Opernhaus im chinesischen Stil im Zentrum Pekings statt. Liu Xin hat gerade eine zweiwöchige Reise nach Xinjiang beendet, auf der sie viele lokale Beamte, Akademiker, Bauern und Anwohner interviewt hat.

    Let’s talk Xinjiang: LIU Xin speaks to three ambassadors to China

    Xinjiang in den Augen der Botschafter 

    Der pakistanische Botschafter in China, Moin ul Haque, besuchte Xinjiang im März dieses Jahres. Er beschrieb diese Reise als „eine einmalige Erfahrung". Nachdem er verschiedene Orte besucht hatte, darunter einheimische Familien, Entwicklungsprojekte und Moscheen, wurde er von der kulturellen und religiösen Vielfalt und Harmonie in dieser Region angezogen. Statt der sogenannten „Zwangssterilisation", die den ethnischen Minderheiten auferlegt wurde, wie einige westliche „Forscher" behaupten, sagte er: „Xinjiang ist ein Mosaik von über 50 ethnischen Minderheiten, und diese ethnischen Minderheiten existieren in Xinjiang in einer sehr friedlichen und harmonischen Weise."

    Seite 1 von 2



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    CGTN Reden wir über Xinjiang: LIU Xin spricht mit drei Botschaftern in China PEKING, 29. April 2021 /PRNewswire/ - In den Augen einiger westlicher Politiker und Medien, die vielleicht noch nie in Xinjiang waren, gleicht die Region einem „bösen" Ort, an dem ethnische Minderheiten unter „Völkermord", „Zwangsarbeit" und anderen …