checkAd

Deutsche Bank Aktie wieder oben auf!

29.04.2021, 21:00  |  898   |   |   

Die Deutsche Bank überraschte mit ihren aktuellen Quartalszahlen. Die Marktakteure honorierten die Zahlen. Die Aktie zündete den Turbo.

Die Deutsche Bank überraschte mit ihren aktuellen Quartalszahlen. Die Marktakteure honorierten die Zahlen. Die Aktie zündete den Turbo. Unmittelbar vor den Zahlen stellte sich die Situation noch ganz anders dar. 

Rückblick. So hieß es in unserer letzten Kommentierung zur Deutschen Bank am 25.04. unter anderem noch „[…] Noch immer thront das Doppeltop, das die Aktie im März im Bereich von 11+ Euro markiert hatte, über dem Kursverlauf. Bereits Ende März ging es für den Wert unter die 10,0 Euro. In der Folgezeit konnte sich die Deutsche Bank zwar wieder zurück über die 10,0 Euro kämpfen, doch es gelang ihr nicht, entscheidende Weichenstellungen auf der Oberseite zu erzwingen. Hierzu hätte es eines signifikanten Vorstoßes über die 11 Euro bedurft. Ende der letzten Handelswoche ging es dann erneut unter die 10,0 Euro.  Die Unterstützung bei 9,8 / 9,7 Euro wurde bereits erreicht. Sollte es darunter gehen, würde der Bruch der 10er Marke weiter Form annehmen. Insofern wäre ein Verbleib der Aktie oberhalb von 9,7 Euro eminent wichtig. Der Aufwärtstrend nähert sich so langsam dem aktuellen Kursniveau. Ein Bruch des Trends würde zwangsläufig die zentrale Unterstützung um 9,0 Euro inkl. der dort verlaufenden 200-Tage-Linie auf den Plan rufen.  Kurzum. Unmittelbar vor den Zahlen befindet sich die Deutsche Bank in einer angespannten charttechnischen Konstellation. Der Zahlenveröffentlichung dürfte daher eine große Bedeutung zukommen…“

Das Finanzinstitut legte ein starkes Zahlenwerk vor und punktete sowohl beim Ertrag als auch beim Ergebnis. Die Deutsche Bank steigerte die Erträge im 1. Quartal 2021 auf 7,233 Mrd. Euro (Q1/2020: 6,350 Mrd. Euro). Das Ergebnis vor Steuern lag zudem mit 1,589 Mrd. Euro (Q1 /2020: 0,206 Mrd. Euro) deutlich über dem Vorjahr, aber auch deutlich über den Erwartungen. 

Mit den starken Zahlen im Rücken jagte die Aktie nach oben und hebelte gleichzeitig das zuletzt noch thematisierte Doppeltop bei 11+ aus. Innerhalb solcher Ausbruchsszenarien ist es eminent wichtig, dass die Vorstöße nicht wieder in sich zusammenfallen. Insofern war es außerordentlich wichtig, dass die Aktie heute (29.04.) weiter nachsetzen konnte. Im besten Fall bleiben nun etwaige Rücksetzer auf das Ausbruchsniveau begrenzt. Auf der Oberseite warten nun die 12 Euro als potentielles Bewegungsziel. 
 

Deutsche Bank Aktie jetzt über den Testsieger (Finanztest 11/2020) handeln, ab 0 € auf Smartbroker.de


Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

Unser kostenloser Newsletter-Service


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Deutsche Bank Aktie wieder oben auf! Die Deutsche Bank überraschte mit ihren aktuellen Quartalszahlen. Die Marktakteure honorierten die Zahlen. Die Aktie zündete den Turbo.

Community