DGAP-News
Haier Smart Home: Q1 Ergebnisse deutlich über Erwartung mit Umsatzanstieg um 27 % und Sprung beim operativen Cashflow um 149 % - Seite 2
Mit einer weiteren Verbesserung der Kostenquote um 1,3 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr setzte sich der positive Trend aus dem zweiten Halbjahr 2020 fort. Dabei verringerte sich die Vertriebskostenquote um 0,7 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr auf 14,3 %. Die Verwaltungskostenquote beträgt 3,9 % und wurde um 0,6 Prozentpunkte verbessert.
In China ist Casarte weiterhin unangefochten Marktführer mit Umsatzanstieg um 80 %, Geschäfte von Klimaanlagen stieg um 128 %
Die High-End-Marke Casarte von Haier Smart Home erzielte ein Umsatzwachstum von 80 %. Entsprechend erhöhte sich auch der Anteil im Unternehmensportfolio. Casarte ist mit deutlichem Abstand führend
im Markt für High-End-Produkte. Laut Daten von CMM betrug der Marktanteil bei Kühlschränken mit einem Preis von über RMB 10.000 schon 38 %, der Marktanteil bei Waschmaschinen über RMB 10.000
erreichte 78 % und der Marktannteil bei Klimaanlagen über RMB 15.000 lag bei 34 %. Das zeigt, dass der langfristige Wert von High-End-Marken weiterhin freigesetzt wird.
Darüber hinaus schreitet das Wachstum im Geschäft mit Klimageräten voran. Im ersten Quartal wuchs das Segment um 128 %, wobei der Online- und Offline-Einzelhandelsanteil 15,1 % bzw. 17,3 % betrug, was einem Anstieg um 2,1 Prozentpunkte bzw. 2 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Die oben genannten Ergebnisse von Haier Smart Home sind auf die stark gestiegene Nachfrage der Kunden nach sauberer Luft in der Zeit während der Pandemie und die kontinuierliche Entwicklung neuer intelligenter Gesundheitsszenario-Produkte und -Services zurückzuführen.
Lesen Sie auch
Das operative Ergebnis im Überseemarkt stieg im Vergleich zum Vorjahr um 135 %, was zu einem hohen Gewinnwachstum führte
Angesichts der Herausforderungen wie der Normalisierung der COVID-19-Pandemie in den Überseemärkten, des kontinuierlichen Anstiegs der Kosten für Basismaterialien, der Aufwertung des
RMB-Wechselkurses und des erheblichen Anstiegs der Versandkosten beschleunigt Haier Smart Home unter Beibehaltung der kundenorientierten Markenbildungsstrategie die Einführung neuer Produkte und
die Ausweitung des Vertriebsnetzes und erzielt in allen Regionen ein höheres Wachstum als die Branche.