checkAd

    Deutsche Anleihen  154  0 Kommentare Leichte Kursgewinne - Rendite bei Einjahreshoch

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen haben am Freitag etwas zugelegt. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future stieg bis zum Nachmittag um 0,09 Prozent auf 170,01 Punkte. Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen fiel auf minus 0,20 Prozent. Am Donnerstag war sie mit minus 0,18 Prozent auf den höchsten Stand seit gut einem Jahr gestiegen.

    Nach dem jüngsten deutlichen Anstieg der Renditen beruhigte sich die Lage etwas. Die Wirtschaftsleistung in der Eurozone ist im Winter etwas weniger geschrumpft als erwartet. Allerdings war der Rückgang in Deutschland besonders deutlich. Ökonomen erwarten im Frühjahr eine merkliche Erholung. Die zuletzt anziehenden Impfungen sorgen für Zuversicht. Zudem haben einige Eurostaaten ihre Corona-Beschränkungen schon gelockert. Hinzu kommt eine Erholung der Weltwirtschaft, von der insbesondere exportstarke Länder wie Deutschland profitieren dürften.

    Die Inflation in der Eurozone ist unterdessen weiter gestiegen. Die Verbraucherpreise lagen im April um 1,6 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Das sind 0,3 Prozentpunkte mehr als im März. Analysten hatten mit dem Anstieg gerechnet. Die Europäische Zentralbank (EZB) strebt auf mittlere Sicht für die Eurozone eine Inflationsrate von knapp zwei Prozent an. Ökonomen rechen damit, dass die Marke von zwei Prozent in den kommenden Monaten übertroffen wird. Die EZB hält dies jedoch für eine vorübergehende Entwicklung.

    Starke Konjunkturdaten aus in den USA belasteten die Anleihen nicht. Neue Konjunkturhilfen der US-Regierung haben die Einkommen der privaten Haushalte im März drastisch steigen lassen. Die Einkommen lagen um 21,1 Prozent höher als im Vormonat. Dies war noch etwas mehr als von Volkswirten erwartet. Zudem verbesserte sich der regionale Frühindikator für die Region Chicago im April. Auch das von der Universität von Michigan erhobene Verbrauchervertrauen hellte sich noch stärker als erwartet aufgehellt./jsl/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Leichte Kursgewinne - Rendite bei Einjahreshoch Die Kurse deutscher Bundesanleihen haben am Freitag etwas zugelegt. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future stieg bis zum Nachmittag um 0,09 Prozent auf 170,01 Punkte. Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen fiel auf minus 0,20 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer