checkAd

    ROUNDUP  272  0 Kommentare Irans Außenminister entschuldigt sich für Kritik an Politsystem

    TEHERAN (dpa-AFX) - Der iranische Außenminister Mohammed Dschawad Sarif hat sich für seine kritischen Bemerkungen über das politische System und insbesondere über die Revolutionsgarden (IRGC) entschuldigt. "Ich möchte mich bei allen entschuldigen", schrieb Sarif am Sonntag auf seiner Instagram-Seite. Konkret bezog er sich auf seine Äußerungen über den ehemaligen Top-General Ghassem Soleimani. Wenn er gewusst hätte, dass seine Aussagen durchsickern würden, hätte er sie nie gemacht.

    Sarif hatte das politische System, die einflussreichen Revolutionsgarden und Soleimani kritisiert. Ein Audio-Mitschnitt des Gesprächs wurde angeblich von "internen Kreisen" gestohlen und Teile davon auch von persischsprachigen Nachrichtensendern im Ausland veröffentlicht. Die Hardliner im Parlament wollen eine Klage gegen Sarif einleiten, da er in dem Interview Soleimani beleidigt habe.

    Soleimani war im Januar 2020 durch einen US-Luftangriff in der Nähe des internationalen Flughafens von Bagdad getötet worden. Seitdem hat er im Iran einen Legendenstatus als Märtyrer.

    Lesen Sie auch

    Sarif sagte, er habe kein "klassisches Interview" gegeben, sondern einen "theoretischen Meinungsaustausch" mit der strategischen Abteilung des Präsidialamts geführt. Präsident Hassan Ruhani glaubt, dass die Hardliner mit der Aktion den Druck auf seine Regierung und die Reformer vor den Präsidentenwahlen im Juni erhöhen wollen. Irans oberster Führer, Ajatollah Ali Chamenei, kritisierte Sarif am Sonntag in einer Fernsehansprache für seine Äußerungen. "Wenn jemand für die Präsidentschaft kandidieren will, muss die Person die iranische Verfassung und deren islamischen Prinzipien befolgen, sonst ist er für den Posten nicht geeignet", sagte er. Sarif gilt als einer der potenziellen Kandidaten der Reformer bei der Präsidentenwahl./str/fmb/DP/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Irans Außenminister entschuldigt sich für Kritik an Politsystem Der iranische Außenminister Mohammed Dschawad Sarif hat sich für seine kritischen Bemerkungen über das politische System und insbesondere über die Revolutionsgarden (IRGC) entschuldigt. "Ich möchte mich bei allen entschuldigen", schrieb Sarif am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer