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     234  0 Kommentare Bain-Studie zur Kundenloyalität im Retail-Banking in Deutschland / Corona-Krise verschärft Handlungsdruck - Seite 2


    Preis-Leistungs-Verhältnis oder Produkt, mehr Service oder auch eine
    komfortablere App des Konkurrenzinstituts genannt. Dabei wurden besonders oft
    margenträchtige Produkte wie Kredite und Geldanlagen fremdgekauft, was für die
    Hausbanken besonders schmerzlich ist. "Diese Abwanderung verschärft den
    Handlungsdruck und gefährdet zunehmend das Geschäftsmodell im traditionellen
    Retail-Banking", betont Bain-Partner Glusac.

    Allerdings sind die Studienteilnehmer keineswegs abgeneigt, ihrer Hausbank eine
    neue Chance zu geben. Drei von vier Befragten, die auf ein direktes Angebot des
    Wettbewerbs eingegangen sind, geben an, dass sie das Produkt im Falle einer
    gleichwertigen Offerte auch bei ihrer Bank gekauft hätten. "Voraussetzung dafür
    ist jedoch eine wettbewerbsfähige Kostenstruktur", erklärt Branchenexperte
    Bergmann. "Die Hausbanken können die Abwanderung stoppen, wenn ihre Produkte
    ökonomisch attraktiv sind und sie ihre Klientel zudem zum richtigen Zeitpunkt
    ansprechen."

    Mit mobilem Auftritt überzeugen

    Innerhalb der digitalen Kanäle wird dem Mobile-Banking ein immer höherer
    Stellenwert beigemessen. Seit 2016 steigt die Zahl der mobilen Interaktionen
    über Smartphone oder Tablet in Deutschland um knapp 8 Prozent pro Jahr, während
    sie im Online-Banking in einer ähnlichen Größenordnung sinkt. "Wenn Hausbanken
    ihre Kundinnen und Kunden binden und neue gewinnen wollen, führt an der
    kontinuierlichen Optimierung ihrer Apps und der dahinterliegenden Prozesse kein
    Weg vorbei", so Bergmann. "Je überzeugender der mobile Auftritt einer Bank ist,
    desto weniger befasst sich die Kundschaft mit Alternativen. Und ihre
    Bereitschaft, schnell und einfach ein weiteres Produkt zu erwerben, wächst
    ebenfalls."

    Chancen konsequent nutzen

    Auch am Thema Nachhaltigkeit führt kein Weg mehr vorbei. So würden 42 Prozent
    der Studienteilnehmer mit höherer Wahrscheinlichkeit ein Produkt bei ihrem
    Kreditinstitut kaufen, wenn dieses ESG-konform (Environmental, Social,
    Governance) agiere. Allerdings wird die Nachhaltigkeitsleistung der Banken in
    Deutschland kritischer bewertet als in anderen europäischen Ländern. "Nur mit
    einer ganzheitlichen Ausrichtung auf Nachhaltigkeit können Banken ihre
    Kundschaft überzeugen und so davon profitieren, dass die Nachfrage nach
    nachhaltigen Kapitalanlagen und Finanzierungen steigt", ist Bain-Partner Glusac
    überzeugt.

    Ähnlich wie die Digitalisierung wird Nachhaltigkeit das Retail-Geschäft über das
    Jahr 2021 hinaus prägen und der gebeutelten Branche viele Möglichkeiten
    eröffnen. "Voraussetzung ist jedoch", so Glusac, "dass die Banken ihre Chancen
    jetzt konsequent nutzen, entschlossen handeln und - allen voran - ihren
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    Bain-Studie zur Kundenloyalität im Retail-Banking in Deutschland / Corona-Krise verschärft Handlungsdruck - Seite 2 - Der Großteil der Deutschen nutzt digitale Kanäle inzwischen auch für Beratung und Service - Hausbanken sind durch stille Abwanderung ihrer Klientel bedroht, mehr als die Hälfte kauft auch beim Wettbewerb - Nachhaltigkeit bietet viele Chancen, …

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