checkAd

     1955  0 Kommentare DAX hängt am seidenen Faden - 17.10.04

    Der Shooting Star in der Vorwoche zeigte Wirkung. Der DAX fiel auf die anvisierten 3.930 Punkte und testete zudem die 3.900er Marke. Auf Grund der bisherigen Entwicklung ist auch durchaus mit einem weiteren Fall bis auf 3.850 zu rechnen, ein Break dieser Marke ist jedoch nicht aus den Candles ableitbar. Im Gegensatz zur letzten Woche ist zudem auch in Verbindung mit dem übergeordneten Seitwärtstrend ein Fall auf die 3.850 nicht so eindeutig anzunehmen wie in der vergangenen Woche noch ein Fall auf die 3.930er Marke ersichtlich war. Klares Verkaufssignal jedoch ein Break der 3.900er Unterstützung - dynamische Abgaben bis 3.850 sind dann das wahrscheinlichste Szenario.


    Zur Übersicht wie immer nachfolgend die Monatsanalyse vom letzten Monat sowie der aktualisierte Monatschart. Die sich bildende Monatskerze wird nicht berücksichtigt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.305,92€
    Basispreis
    14,43
    Ask
    × 13,72
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,03
    Ask
    × 13,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Monatschart :


    Monatsanalyse vom 30.09.04:
    Der letzte Monat mit Close bei 3.892,90 Punkten brachte keine klare Ablösung von der relevanten Unterstüzung bei 3.692. Einzig positiv, dass der als schlechteste Börsenmonat bekannte September keine kräftigeren Abgaben sah. Ebenfalls noch positiv zu interpretieren die Augustkerze mit kleinem Kerzenkörper und Lunte - denn der wiederholte erfolgreiche Test der unteren Begrenzung der Tradingrange im August beinhaltet auch eine kleine Chance einer neuen Hausse, die auch Kurse bis 4.700 beinhaltet. Dieses Szenario wird aktiv bei einem Monthly-Close oberhalb der 4.175 Punkte.

    Ansonsten gilt weiterhin:
    Der Widerstand bei ca. 4.150 stellte in den vergangenen Monaten ein unüberwindliches Hindernis dar. 4 Dochtspitzen auf annähernd gleichem Niveau bilden und bestätigen diese Widerstandslinie, die noch vom Oktober 2001 mit herangezogen werden kann. Damit ist natürlich die Gefahr eines stärkeren Abpralls gegeben, der den Markt auch durchaus unter die 3.692 und damit kräftiger zurückführen kann, auch 3.200 Punkte sollten letztendlich mit einkalkuliert werden.

    Relevant ist zudem, dass es nach dem steilen Anstieg und der Rekordsitzungen in Folge nun eine Phase der Entspannung gibt, die nicht unbedingt auch zu stark fallenden Kurse führen muss. D.h. lediglich, dass sich die Seitwärtsbewegung im DAX fortbewegen kann, bis der dann abgeflachte Aufwärtstrend aus 2003 sich weiter fortsetzt. Für diese Interpretation sprechen auch die mittlerweile vier kleinen Lunten der März-, Mai-, Juli- und Augustkerzen. Hier zeigt sich immerhin Kaufbereitschaft. Ein Monthly-Close unterhalb dieser Lunten sollte den Markt dann allerdings dynamisch Richtung 3.300/3.200 bringen. Ein Monthly-Close oberhalb der 4.175 dagegen gibt Potential frei bis ca. 4.700.
    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX hängt am seidenen Faden - 17.10.04 Der Shooting Star in der Vorwoche zeigte Wirkung. Der DAX fiel auf die anvisierten 3.930 Punkte und testete zudem die 3.900er Marke. Auf Grund der bisherigen Entwicklung ist auch durchaus mit einem weiteren Fall bis auf 3.850 zu rechnen, ein Break …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer