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    DGAP-News  386  0 Kommentare CompuGroup Medical profitiert von der Digitalisierung im Gesundheitswesen mit dynamischem Wachstum im ersten Quartal - Seite 2



    "Für das erste Quartal liegen wir voll auf Kurs und investieren gleichzeitig in Forschung und Entwicklung sowie in Vertrieb und Distribution, um weiteres Wachstum zu ermöglichen. Die Digitalisierung wird weltweit zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Gesundheitswesens und die CGM leistet dazu einen entscheidenden Beitrag", betont Dr. Dirk Wössner, CEO von CompuGroup Medical, und fügt hinzu: "Unser besonderer Dank gilt allen, die an vorderster Front gegen die Pandemie kämpfen. Wir stehen eng an der Seite unserer Kunden, den Ärztinnen und Ärzten, den Pflegekräften und anderen Gesundheitsprofis, zum Beispiel im Kontext der Impfungen."

    Michael Rauch, CFO bei CompuGroup Medical, ergänzt: "Im ersten Quartal sahen wir ein dynamisches Wachstum mit Margen, die entsprechend der geplanten Wachstumsinvestitionen unter denen des Vorjahres lagen. Sehr erfreulich ist die hervorragende Free Cashflow Entwicklung, die auch aufgrund von Einmaleffekten nochmal deutlich besser als im Vorjahr war."

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    Dynamisches Wachstum im ersten Quartal

    Insgesamt verzeichnete CGM ein starkes erstes Quartal: Der Konzernumsatz stieg um 25 % auf EUR 229 Mio. (Vorjahr: EUR 183 Mio.). Organisch - also bereinigt um Konsolidierungs- und Währungseffekte - stieg er um 5 %. Der Anteil der wiederkehrenden Umsätze am Gesamtumsatz liegt bei 69 %, im Vorjahr waren es konzernweit 67 %. Das bereinigte EBITDA stieg um 7 % von EUR 43 Mio. im ersten Quartal 2020 auf EUR 47 Mio.

    CGM erwirtschaftete im ersten Quartal einen Konzernjahresüberschuss von EUR 11 Mio. (Vorjahr: EUR 13 Mio.). Das bereinigte Ergebnis je Aktie (verwässert) lag bei EUR 0,33 (Vorjahr: EUR 0,34), der Free Cashflow erreichte EUR 70 Mio. (Vorjahr: EUR 51 Mio.).

    CGM bestätigt die Prognose für das Gesamtjahr. Für 2021 wird ein Umsatz in der Bandbreite von EUR 1 Mrd. bis EUR 1,04 Mrd. erwartet. Das bereinigte EBITDA für 2021 wird voraussichtlich zwischen EUR 210 Mio. und EUR 230 Mio. liegen.

    Segmente: Wiederkehrende Umsätze steigen in allen Segmenten

    Das Segment Ambulatory Information Systems (AIS) steigerte den Umsatz um 18 % auf EUR 112 Mio. (Vj.: EUR 95 Mio.). Der Anteil der wiederkehrenden Umsätze stieg von 73 % im Vorjahresquartal auf 77 %. Aufgrund eines starken Geschäfts mit dem Rollout von Windows 10 im ersten Quartal 2020 lag der Umsatz organisch leicht unter dem Vorjahresniveau. Das Segment erwirtschaftete ein bereinigtes EBITDA von EUR 30 Mio. (Vj.: EUR 27 Mio.). Die operative Marge lag bei 26 % im Vergleich zu 29 % im Vorjahresquartal, beeinflusst durch erhöhte Investitionen in Forschung und Entwicklung, Vertrieb und Distribution sowie durch die geringere Marge des neu konsolidierten US-Geschäfts.
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