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     139  0 Kommentare Die junge Generation fährt Grün (FOTO)

    Düsseldorf (ots) - Die internationale Studie "Elektrofahrzeuge und
    Nachhaltigkeit" von LeasePlan zeigt, dass vor allem jüngere Autofahrer auf
    E-Mobilität umsteigen wollen. Die Gruppe der 18- bis 34-jährigen Autofahrer ist
    in Deutschland die mit der positivsten Einstellung zu Elektromobilität, junge
    Fahrer würden sich als nächstes Fahrzeug eher ein E-Auto kaufen als ältere.

    Die Einstellung gegenüber Elektrofahrzeugen hat sich in Deutschland verbessert:
    Ein Anteil von 40 Prozent der Befragten gab an, die emissionsfreie E-Mobilität
    positiv zu bewerten. Von den 18- bis 34-jährigen waren es 59 Prozent, die
    Elektroautos gegenüber sehr positiv oder positiv eingestellt sind. Diese Zahl
    hat sich im Vergleich zum Vorjahr sogar noch einmal erhöht; da sprach sich noch
    knapp die Hälfte der Befragten für Elektromobilität aus.

    42 Prozent aller Teilnehmer sagten, dass ein Elektrofahrzeug für sie infrage
    komme. Im Vergleich der Altersgruppen lagen auch hier die jungen Fahrer mit 60
    Prozent vorn. In der Gruppe der 35- bis 60-Jährigen waren es 36 Prozent und bei
    den älteren Fahrern 29 Prozent. Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten
    eines E-Autos sind bei über der Hälfte der jungen Fahrer geringere
    CO2-Emissionen und geringere laufende Kosten.

    Die Studie gibt auch weitere Auskunft zum persönlichen Fahrverhalten und zur
    Einstellung an Besitz und Eigentum:

    - Unabhängig vom Alter geben 70 Prozent der Befragten an, das Auto lieber als
    ein anderes Transportmittel zu nutzen.
    - Vielfahrer mit einer Fahrleistung über 20.000 km im Jahr sind in der Gruppe
    der 18- bis 34-Jährigen mit 23 Prozent anzutreffen im Vergleich zu 14 Prozent
    ab 35 Jahren und 6 Prozent bei einem Alter ab 61 Jahren.
    - Die jungen Autofahrer nutzen das Auto hauptsächlich für die Arbeit (63
    Prozent) - der Rest entfällt auf die Freizeit und den Urlaub. In der
    Altersgruppe darüber sind Beruf und Freizeit nahezu gleichauf (51 Prozent / 49
    Prozent).
    - 49 Prozent der jungen Fahrer wollen ihr "eigenes" Auto für sich allein haben,
    jedoch nicht unbedingt der rechtliche Eigentümer sein.
    - Die Gruppe der 18- bis 34-jährigen Fahrer ist aber auch am meisten überzeugt,
    dass im Jahr 2030 Auto-Abos eine Zugangsmöglichkeit zu Fahrzeugen sein werden
    (30 Prozent).

    Aus dem Mobility Insights Report zieht LeasePlan wichtige Erkenntnisse für die
    Unterstützung seiner Kunden beim Umstieg auf Elektromobilität (https://www.lease
    plan.com/de-de/einstieg-in-die-e-mobilitaet/?utm_source=online&utm_medium=pr&utm
    _campaign=20210506) . Sie erreichen mit der Aufnahme von E-Autos in ihre Flotte
    und in ihre Car Policy (https://www.leaseplan.com/de-de/car-policy/?utm_source=o
    nline&utm_medium=pr&utm_campaign=20210506) aber nicht nur ihre strategischen
    Unternehmensziele. "Unternehmen können damit - wie uns diese Zahlen zeigen -
    junge Bewerber adressieren und ihren Führungsnachwuchs an die Firma binden,
    indem sie Elektro-Dienstfahrzeuge als Motivationsinstrument einsetzen",
    erläutert Roland Meyer, Geschäftsführer von LeasePlan Deutschland.

    Die Ausgabe "Elektrofahrzeuge und Nachhaltigkeit" aus dem LeasePlan Mobility
    Insights Report mit Zusammenfassungen der länderspezifischen Daten und
    Ergebnisse kann hier (https://www.leaseplan.com/-/media/leaseplan-digital/de/pub
    lic-pages/images/news/2021_02_24/download_studie_mobility-insight-report_ev_sust
    ainability.pdf) heruntergeladen werden.

    Anmerkungen für die Redaktion:

    1. Der LeasePlan Mobility Insights Report ist eine jährliche
    Meinungsforschungsstudie, in der Autofahrer zu den wichtigsten Branchenthemen
    befragt werden. Sie wird in Zusammenarbeit mit dem führenden
    Marktforschungsinstitut Ipsos umgesetzt. Sie lief zuvor unter der Bezeichnung
    "LeasePlan Mobility Monitor".
    2. Die Umfrage wurde in 22 Ländern durchgeführt: Australien, Belgien, Dänemark,
    Deutschland, Frankreich, Finnland, Griechenland, Großbritannien, Italien,
    Luxemburg, Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal,
    Rumänien, Schweden, Schweiz, Spanien, Türkei und USA.
    3. Die Fragen wurden Verbrauchern in Form einer Online-Umfrage im Umfrageportal
    i-Say von Ipsos zur Verfügung gestellt (n=250 pro Land, repräsentativ für
    Alter und Geschlecht des jeweiligen Landes).
    4. Weitere Presseinfos (https://www.leaseplan.com/de-de/news/) dazu wurden am
    24. Februar und am 18. März veröffentlicht. Es gibt eine Reihe an
    Fokusthemen; das heutige beleuchtet die nächste Generation (Dienstwagen-)
    Fahrer.

    Weitere Informationen:

    https://www.leaseplan.com/de-de/news/e-autos-guenstiger-als-viele-denken/

    https://www.leaseplan.com/de-de/news/interesse-an-elektromobilitaet-waechst/

    https://ots.de/mV5Vnz

    Pressekontakt:

    Britta Giesen
    Referentin Externe/Interne Kommunikation
    Telefon: 0211/58640-511
    E-Mail: mailto:britta.giesen@leaseplan.com

    LeasePlan Deutschland GmbH
    Lippestraße 4
    40221 Düsseldorf
    Internet: http://www.leaseplan.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/113613/4908182
    OTS: LeasePlan Deutschland GmbH



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