checkAd

     150  0 Kommentare Ifo-Institut und VDA kritisieren deutsche Klimapolitik

    MÜNCHEN/BERLIN (dpa-AFX) - Wirtschaftsforscher und Autoindustrie haben die überraschende Verschärfung der deutschen Klimaziele scharf kritisiert. Ifo-Präsident Clemens Fuest sprach am Donnerstag in München von einem "Überbietungswettbewerb" im nationalen Alleingang und sagte: "Ich kann mir das nur mit dem Wahlkampf erklären."

    Die Bundesregierung hat am Mittwoch angekündigt, Deutschland werde seinen CO2-Ausstoß bis 2030 um 65 Prozent senken und bis 2045 klimaneutral werden. "Wie soll das funktionieren?", sagte Fuest. Statt für stabile Rahmenbedingungen sorge die Politik für neue Verunsicherung. Klimapolitik müsste zumindest europäisch abgestimmt werden, aber das sei nicht erfolgt.

    Die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Hildegard Müller, sagte, dass Klimavorgaben über Nacht im nationalen Alleingang verändert werden, sei unverständlich. Auch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts habe keine Verschärfung bis 2030 verlangt. "Die Gesetzesfolgenabschätzung ist in keiner Weise erfolgt."

    Die Unternehmen bräuchten für die Transformation und die Umschulung von Beschäftigten Planungssicherheit, so Müller weiter. Die Politik tue sich leicht, der Wirtschaft immer höhere Ziele zu setzen, "hält aber eigene Versprechen nicht ein", etwa beim Aufbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos./rol/DP/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ifo-Institut und VDA kritisieren deutsche Klimapolitik Wirtschaftsforscher und Autoindustrie haben die überraschende Verschärfung der deutschen Klimaziele scharf kritisiert. Ifo-Präsident Clemens Fuest sprach am Donnerstag in München von einem "Überbietungswettbewerb" im nationalen Alleingang und sagte: …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer