checkAd

DGAP-News BRAIN Biotech AG: System zur Genom Editierung bei BRAIN entwickelt

Nachrichtenquelle: EQS Group AG
06.05.2021, 18:00  |  101   |   |   

DGAP-News: BRAIN Biotech AG / Schlagwort(e): Sonstiges
BRAIN Biotech AG: System zur Genom Editierung bei BRAIN entwickelt

06.05.2021 / 18:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Zwingenberg, 06. Mai, 2021

System zur Genom Editierung bei BRAIN entwickelt

- Neuartiges CRISPR Cas System

- Verspricht erhebliches wirtschaftliches Potential

- Verschiedene Modelle zur Kommerzialisierung werden momentan erwogen


Die BRAIN Biotech AG hat die erste Entwicklungsphase für ein neuartiges CRISPR Cas-System zur Genom Editierung erfolgreich abgeschlossen und dabei ihre fortschrittlichen Fähigkeiten in den Bereichen Metagenom Sequenzierung und Protein Engineering zur Anwendung gebracht. Die Technologie der BRAIN, ermöglicht durch eine neuartige und unabhängige Non-CAS9-Nuklease, wird die Entwicklungen eigener Projekte deutlich beschleunigen und verspricht darüber hinaus erhebliches wirtschaftliches Potenzial.

Genom Editierung hat sich in letzter Zeit zu einer der spannendsten Technologien in der Biotechnologie entwickelt. Sie ermöglicht das gezielte und präzise Einfügen, Löschen oder Verändern im Genom eines lebenden Organismus. Das CRISPR-CAS-System hat dabei ein genetisches Werkzeug mit einer Geschwindigkeit sowie Einfachheit zur Verfügung gestellt, das der Wissenschaft bisher nicht zur Verfügung stand.

BRAIN hat eine Non-Cas9-Nuklease zur Genom-Editierung durch Nutzung von Metagenom-Sequenzierungen und Protein-Engineering isoliert, um ein neuartiges CRISPR-Cas-Tool zu entwickeln. Unsere Wissenschaftler*innen haben diesen Durchbruch erzielt, indem sie ihr Fachwissen und ihre praktische F&E-Erfahrung mit dem in der gesamten BRAIN-Gruppe vorhandenen Genome-Editierungs-Wissen kombiniert haben.

BRAINs neuartige CRISPR-assoziierte Nuklease wurde sowohl intern als auch mit Partnern validiert und hat DNA-Targeting-Aktivität in ausgewählten Bakterien, Pilzen und Hefen gezeigt. Die Aktivität in Pflanzen wurde ebenfalls gezeigt, muss aber noch validiert werden. Genom-Editierungs-Tests für weitere Anwendungsbereiche wie Säugetierzelllinien wurden initiiert und ein erster IP-Antrag zum Schutz unserer Nuklease-Sequenz wurde bereits eingereicht.

Seite 1 von 4
BRAIN Biotech Aktie jetzt über den Testsieger (Finanztest 11/2020) handeln, ab 0 € auf Smartbroker.de




Diskussion: B.R.A.I.N. Biotechnology kaufen?
Wertpapier



0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

DGAP-News BRAIN Biotech AG: System zur Genom Editierung bei BRAIN entwickelt DGAP-News: BRAIN Biotech AG / Schlagwort(e): Sonstiges BRAIN Biotech AG: System zur Genom Editierung bei BRAIN entwickelt 06.05.2021 / 18:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Zwingenberg, 06. Mai, …

Community

Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel