checkAd

     152  0 Kommentare Fraport ab 2023 selbst für Sicherheitskontrollen zuständig

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Am Frankfurter Flughafen ist der Betreiber Fraport künftig selbst für die Sicherheitskontrollen zuständig. Bisher ist die Bundespolizei dafür verantwortlich. Die Neuregelung gilt ab 2023, wie das Bundesinnenministerium am Freitag in Berlin berichtete. Fraport und Bundespolizei hätten einen entsprechenden "Beleihungsvertrag" unterzeichnet.

    Das Ministerium überträgt der Fraport zum 1. Januar 2023 "die Verantwortung für die Organisation, Finanzierung, Steuerung und Durchführung der Luftsicherheitskontrollen". Die Bundespolizei werde von administrativen Angelegenheiten entlastet und könne sich auf Sicherheitsaufgaben konzentrieren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Fraport AG!
    Long
    43,54€
    Basispreis
    0,35
    Ask
    × 14,16
    Hebel
    Short
    49,78€
    Basispreis
    0,32
    Ask
    × 13,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Fraport ist damit künftig auch für das Personal verantwortlich. Die Kontrollen würden von "qualifiziertem Fachpersonal im Auftrag der Fraport AG und unter Aufsicht der Bundespolizei durchgeführt", hieß es. Die Mitarbeiter erfüllten behördliche Aufgaben und würden nach Tarif entlohnt.

    Über die Zuständigkeiten hatte es vor der Corona-Krise Kontroversen gegeben. Mit Streiks hatten die privaten Sicherheitskräfte, die Passagiere für die Bundespolizei kontrollieren, deutlich höhere Gehälter durchgesetzt. Die großen Flughäfen wollen die privaten Dienstleister selbst steuern und sie mit Bonus- und Maluszahlungen zu einem flexibleren Personaleinsatz bewegen./sat/DP/fba




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Fraport ab 2023 selbst für Sicherheitskontrollen zuständig Am Frankfurter Flughafen ist der Betreiber Fraport künftig selbst für die Sicherheitskontrollen zuständig. Bisher ist die Bundespolizei dafür verantwortlich. Die Neuregelung gilt ab 2023, wie das Bundesinnenministerium am Freitag in Berlin …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer