checkAd

    Grüne  376  0 Kommentare Baerbock-Aussage zu Marktwirtschaft war 'Versehen'

    BERLIN (dpa-AFX) - Nach Kritik an einer Aussage von Grünen-Chefin Annalena Baerbock zum Thema soziale Marktwirtschaft spricht ihre Partei von einem Versehen. "Annalena Baerbock ist in der mündlichen Rede im historischen Bezug ein Versehen unterlaufen", sagte eine Parteisprecherin am Samstag auf Anfrage.

    Baerbock hatte am Freitag bei einer Rede zum Klimaschutz im Bundestag gemeinsame Anstrengungen gefordert und dabei historische Parallelen gezogen: "Unser Land beruht darauf, dass in Zeiten des Umbruchs durch entschlossenes politsches Handeln wir gemeinsam als Gesellschaft einen großen Schritt vorangekommen sind. '45, nach dem Krieg: gemeinsam gehandelt. In den 60ern, die Sozialdemokraten: die soziale Marktwirtschaft auf den Weg gebracht. Oder in den 90ern: die Wiedervereinigung und die europäische Integration."

    Als "Vater der sozialen Marktwirtschaft" gilt allerdings der erste Wirtschaftsminister der Bundesrepublik und spätere Bundeskanzler Ludwig Erhardt von der CDU. Es geht dabei um die Verbindung von freier Marktwirtschaft, staatlicher Regulation und Sozialstaat./jr/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Grüne Baerbock-Aussage zu Marktwirtschaft war 'Versehen' Nach Kritik an einer Aussage von Grünen-Chefin Annalena Baerbock zum Thema soziale Marktwirtschaft spricht ihre Partei von einem Versehen. "Annalena Baerbock ist in der mündlichen Rede im historischen Bezug ein Versehen unterlaufen", sagte eine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer