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United Internet mit gutem Start ins Geschäftsjahr 2021
DGAP-News: United Internet AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung - Kundenverträge: + 280.000 auf 25,93 Mio. Verträge |
- Umsatz: + 4,7 % auf 1,392 Mrd. EUR im Vergleich zum Vorjahr
- EBITDA: 346,5 Mio. EUR, davon operativ 312,1 Mio. EUR (+ 3,8 %)
- EBIT: 230,6 Mio. EUR, davon operativ 196,2 Mio. EUR (+ 6,5 %)
- EPS: 0,68 EUR, davon operativ 0,58 EUR (+ 23,4 %)
- Prognose 2021 bestätigt
Montabaur, 11. Mai 2021. United Internet ist gut ins Geschäftsjahr 2021 gestartet. Auch im 1. Quartal 2021 hat die Gesellschaft in neue Kundenverträge sowie den Ausbau bestehender
Kundenbeziehungen und damit in nachhaltiges Wachstum investiert. Insgesamt konnte die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge um weitere 280.000 Verträge auf aktuell 25,93 Mio. gesteigert werden.
Dabei kamen im Segment "Consumer Access" 140.000 und im Segment "Business Applications" 110.000 Verträge hinzu. Weitere 30.000 Verträge sowie 150.000 werbefinanzierte Free-Accounts wurden im
Segment "Consumer Applications" gewonnen.
Der Umsatz auf Konzernebene stieg im 1. Quartal 2021 um 4,7 % auf 1.392,2 Mio. EUR (1.329,4 Mio. EUR im Vorjahr).
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug im 1. Quartal 2021 346,5 Mio. EUR, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 230,6 Mio. EUR. Darin enthalten ist ein (periodenfremder) positiver Effekt in Höhe von 34,4 Mio. EUR aus dem Geschäftsjahr 2020. 1&1 Drillisch hat am 15. Februar 2021 das - nach Prüfung durch die EU-Kommission - verbesserte Angebot von Telefónica Deutschland für National Roaming und damit verbunden rückwirkend ab 1. Juli 2020 auch für MBA MVNO-Vorleistungen verbindlich angenommen. Die angebotenen Preise sehen wieder jährlich sinkende Datenpreise vor, vergleichbar mit den Preismechanismen der ersten fünf Jahre des MBA MVNO-Vertrags. Das von 1&1 Drillisch angenommene Angebot wird derzeit in einen National Roaming Vertrag überführt.