checkAd

     139  0 Kommentare Fairtrade-Pionier Gepa kann in Corona-Krise Umsatz halten

    WUPPERTAL (dpa-AFX) - Das auf fairen Handel spezialisierte, kirchennahe Handelshaus Gepa hat in der Corona-Krise seinen Umsatz gehalten. Zweistellige Absatzrückgänge bei Weltläden und Aktionsgruppen seien durch verstärkte Verkäufe über den Lebensmittel- und Naturkosthandel sowie im Online-Shop ausgeglichen worden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. 2020 habe beim Großhandelsumsatz sogar ein kleines Plus von rund 0,5 Prozent auf 81,1 Millionen Euro gestanden. Für die Hälfte seiner Mitarbeiter hatte das Handelshaus zeitweise Kurzarbeit eingeführt.

    Der Umsatz über den Einzelhandel stieg den Angaben zufolge um 15,3 Prozent auf 37,1 Millionen Euro. Über Weltgruppen und Initiativen wurden mit 17,6 Millionen Euro 11,7 Prozent weniger verkauft als 2019. Deutliche Einbußen gab es auch bei Lieferungen an Kantinen. Wichtigstes Gepa-Produkt ist der Kaffee, auf den rund 42 Prozent des Umsatzes entfielen.

    Gepa handelt mit Genossenschaften und sozial engagierten Privatbetrieben aus Lateinamerika, Afrika, Asien und Europa. Sie will durch faire Preise und langfristige Handelsbeziehungen ihren Partnern mehr Planungssicherheit geben. "Fairer Handel wird jetzt noch wichtiger, da er unsere Partner im globalen Süden sowohl bei der Corona-Krise als auch in der Klima-Krise unterstützt", sagte Gepa-Geschäftsführer Peter Schaumberger./hff/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Fairtrade-Pionier Gepa kann in Corona-Krise Umsatz halten Das auf fairen Handel spezialisierte, kirchennahe Handelshaus Gepa hat in der Corona-Krise seinen Umsatz gehalten. Zweistellige Absatzrückgänge bei Weltläden und Aktionsgruppen seien durch verstärkte Verkäufe über den Lebensmittel- und …