checkAd

    Eurozone  114  0 Kommentare Industrieproduktion steigt kaum

    LUXEMBURG (dpa-AFX) - In der Eurozone ist die Industrieproduktion im März kaum gestiegen. Im Monatsvergleich habe die Fertigung geringfügig um 0,1 Prozent zugelegt, teilte das Statistikamt Eurostat am Mittwoch in Luxemburg mit. Analysten hatten einen deutlich stärkeren Zuwachs um 0,8 Prozent erwartet.

    Außerdem entwickelte sich die Produktion im Februar noch schwächer als bisher bekannt. Eurostat revidierte die Daten nach unten. Demnach war die Fertigung um 1,2 Prozent geschrumpft, nachdem zuvor nur ein Rückgang um 1,0 Prozent gemeldet worden war.

    Bei den Untergruppen zeigte sich im März eine unterschiedliche Entwicklung. Die Produktion von Verbrauchsgütern stieg laut Eurostat um 1,9 Prozent, von Energie um 1,2 Prozent und von Vorleistungsgütern um 0,6 Prozent. Dagegen schrumpfte die Produktion von Investitionsgütern im Monatsvergleich um 1,0 Prozent und von Gebrauchsgütern um 1,2 Prozent.

    Im Jahresvergleich meldete Eurostat einen Anstieg der Industrieproduktion um 10,9 Prozent. Allerdings war die Fertigung im März 2020 wegen der Einführung von Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie stark belastet worden./jkr/bgf/stk




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Eurozone Industrieproduktion steigt kaum In der Eurozone ist die Industrieproduktion im März kaum gestiegen. Im Monatsvergleich habe die Fertigung geringfügig um 0,1 Prozent zugelegt, teilte das Statistikamt Eurostat am Mittwoch in Luxemburg mit. Analysten hatten einen deutlich stärkeren …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer