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Weiteres Investmentkapital von REWE Group und Insight Partners / E-Commerce-Plattform commercetools weiter global auf Wachstumskurs

Nachrichtenagentur: news aktuell
12.05.2021, 14:15  |  139   |   |   

Köln (ots) - Perspektiven für 2022: Ausbau des Geschäfts in China und Annual
Recurring Revenue von 100 Millionen US-Dollar

Die REWE Group hat über ihre Tochtergesellschaft REWE Digital in einer neuen
Finanzierungsrunde weiteres Investmentkapital in Millionenhöhe für das globale
Wachstum des Softwareunternehmens commercetools zur Verfügung gestellt. Auch der
seit Herbst 2019 mit Mehrheit beteiligte US-amerikanische Co-Investor Insight
Partners nahm an der neuen Finanzierungsrunde teil. Über das exakte Volumen des
zusätzlichen Investmentkapitals haben Insight Partners und die REWE Group
Stillschweigen vereinbart.

"commercetools ist mittlerweile eines der wertvollsten Technologie-Grownups aus
Europa", so Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der REWE Group. "Wir haben das
Potenzial früh erkannt und setzen die flexible Technologie bereits seit 2015 in
unserem Digitalgeschäft ein." commercetools erwirtschaftet mit seinem
Geschäftsmodell Software-as-a-Service-Anbieter bereits über 50 Millionen
US-Dollar Annual Recurring Revenue (ARR). CEO und Mitgründer Dirk Hoerig rechnet
damit, bis Mitte 2022 die 100 Millionen US-Dollar Schwelle zu überschreiten:
"Dank der erneuten Investitionsrunde können wir unser Wachstum in den Märkten in
Nordamerika und Asien-Pazifik weiter beschleunigen. Schon heute steuern diese 40
Prozent unseres Umsatzes bei. Die Höhe dieser Finanzierung unterstreicht einmal
mehr, dass wir auf einem guten Weg sind, zur weltweit führenden
Commerce-Plattform zu werden."

Bisher steht commercetools gemessen am Umsatz im Segment Commerce-Software für
Unternehmen an Platz zwei in Europa, hinter SAP. In den letzten Jahren hat das
Unternehmen neue Büros in Großbritannien und im asiatisch-pazifischen Raum
eröffnet und einen großen und stetig wachsenden Kundenstamm aufgebaut. Dazu
gehören führende internationale Marken aus sämtlichen Branchen, so
beispielsweise Audi, AR&T, Bang & Olufsen, Danone, Flaconi, Lego, Smeg,
Panasonic oder Vistaprint. Das nächste Vorhaben bei commercetools ist der Ausbau
des Geschäfts in China.

"Die Anforderungen im Onlinehandel haben sich in den letzten Jahren massiv
verändert", erläutert Hoerig. "Unternehmen müssen schnell und flexibel auf neue
Kundenwünsche reagieren können, eine Vielzahl an Verkaufskanälen anbinden und
mit dem Druck steigender Nachfrage umgehen. Wir bieten unseren Kunden eine
Technologie, mit der sie auf Amazon-Niveau arbeiten können, ohne deren
Kostenstruktur bedienen zu müssen. So konnten wir in den letzten Jahren zu einem
der relevantesten und definitiv zum modernsten Anbieter von Commerce-Software
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