checkAd

    Umfrage  132  0 Kommentare Grüne vor Union - Aber Wunsch nach unionsgeführter Regierung

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Grünen behaupten einer neuen Umfrage zufolge knapp ihren Vorsprung vor der Union, allerdings wünschen sich mehr Menschen eine Bundesregierung unter Führung von CDU/CSU als eine Grünen-geführte Koalition. 31 Prozent favorisieren ein Bündnis unter Unionsführung, 21 Prozent eine Koalition mit den Grünen an der Spitze und 17 Prozent eine SPD-Führung, wie der von infratest dimap erhobene Deutschlandtrend des ARD-"Morgenmagazins" (Freitag) ergab. Drei von zehn Befragten können oder wollen sich aktuell nicht zwischen den Optionen entscheiden.

    Eine Koalition unter Führung der Union wird laut Umfrage von Menschen über 65 Jahre mit 36 Prozent häufiger bevorzugt als von jüngeren Menschen (28 Prozent der 18- bis 39-Jährigen). Umgekehrt favorisieren jüngere Wahlberechtigte (26 Prozent) stärker eine Bundesregierung unter Führung der Grünen, als ältere Menschen (16 Prozent).

    Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, kämen die Grünen auf 25 Prozent. Die Union läge mit 24 Prozent knapp dahinter. Für die SPD würden sich 15 Prozent entscheiden, für die AfD 11 Prozent, für die Linke 7 Prozent und die FDP 12 Prozent. Im Vergleich zum ARD-Deutschlandtrend vom 6. Mai gewinnen Union, SPD, FDP und Linke je einen Prozentpunkt, die Grünen und die AfD verlieren je einen Prozentpunkt./shy/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Umfrage Grüne vor Union - Aber Wunsch nach unionsgeführter Regierung Die Grünen behaupten einer neuen Umfrage zufolge knapp ihren Vorsprung vor der Union, allerdings wünschen sich mehr Menschen eine Bundesregierung unter Führung von CDU/CSU als eine Grünen-geführte Koalition. 31 Prozent favorisieren ein Bündnis unter …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer