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New Mobility Report China (TL0) bleibt für Tesla schwieriger Markt

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Nachrichtenquelle: Shareribs
14.05.2021, 16:58  |  162   |   

Shanghai 14.05.2021 - Teslas Gigafactory Shanghai war vor allem für den chinesischen Markt gedacht. Zuletzt wurde vor allem die Exportnachfrage bedient.

Jüngsten Daten der China Passenger Car Association zufolge hat Tesla in China im April 11.671 seiner Model 3 und Model Y verkauft. Dem gegenüber standen Exporte von 14.174 Einheiten. Dies sorgt für einige Spekulationen über die Stärke der Nachfrage nach Teslas in der Volksrepublik.

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In der Gigafactory Shanghai werden Model 3 und Model Y gefertigt. Die Fahrzeuge verfügen über LFP-Batterien, die einige geringere Energiedichte aufweisen, aber auch preiswerter sind und sich damit für den chinesischen Markt empfehlen. Zuletzt wurden aber auch LFP-Model 3 in Europa registriert. Die Gigafactory Shanghai soll 500.000 Einheiten fertigen, wenn der volle Ausbau erfolgt ist. Angesichts der Diskrepanz zwischen Produktion und Inlandsnachfrage ergeben sich aber Zweifel, über die Fähigkeit des Unternehmens, entsprechende Absatzzahlen in der Volksrepublik zu erreichen.

Kürzlich hat ein Analyst von Wedbush mitgeteilt, dass die Aktie von Tesla auf 1.000 USD klettern könnte, wenn es den Kaliforniern gelingt, den chinesischen Markt zu erobern. Bislang sieht es danach aber nicht aus. So gibt es einen prominenten Streit mit einer Kundin über einen Unfall, bei dem Tesla die Verantwortung zugeschoben werden soll. Tesla teilte mit, dass überhöhte Geschwindigkeit der Grund für den Unfall war. Das Unternehmen hat aber dennoch seit Februar mit der Kundin verhandelt, was deutlich macht, für wie wichtig der Autobauer den Markt hält.

Der Autobauer droht nun auch noch im politischen Streit zwischen China und den USA zerrieben zu werden. In dieser Woche berichtete die Nachrichtenagentur Reuters, dass die Expansionspläne für die Gigafactory Shanghai auf Eis gelegt werden. Grund dafür seien die hohen Zölle von 25 Prozent plus der normalen Zölle, die in den USA auf chinesische Autos erhoben werden. Tesla hatte dem Bericht zufolge geplant, dass Model 3 Standard Range+ in Shanghai zu fertigen und dann in die USA zu liefern. In Fremont sollten das Model 3 Long Range und Performance gefertigt werden und von dort in die USA und auf den Weltmarkt verkauft werden.

Mit dem fortgesetzten Streit zwischen Peking und Washington könnte die Produktion in Shanghai zu einem immer größeren Risiko für Tesla werden, weshalb das Unternehmen geneigt sein könnte, sich verstärkt auf die Produktion in Deutschland zu konzentrieren.

Die Gigafactory Berlin soll Ende 2021 mit der Produktion beginnen.


Die E-Autobranche hat im vergangenen Jahr den entscheidenden Schritt in den Mainstream geschafft. Nicht allein durch staatliche Subventionen, sondern auch eine Ausweitung des Angebots und immer bessere Eigenschaften wächst das Interesse der Kunden. Je stärker aber der Markt wächst, desto wichtiger wird aber auch die ausreichende Verfügbarkeit von Rohstoffen für die Batterien.

Einer der wichtigsten Elemente für die Herstellung moderner Batterien ist Lithium. Vor allem in Südamerika gefördert, bleibt das Angebot weiterhin eng. Der Autobauer Tesla, der in diesem Jahr eine Million E-Autos verkaufen könnte, hat im September angekündigt, die Rohstoffe für seine Batterien vor allem im US-Bundesstaat Nevada und Umgebung gewinnen zu wollen.

Cypress Development Corp. (WKN: A14L95) hält 100 Prozent an einem weit fortgeschrittenen Lithium-Explorationsprojekt im Clayton Valley in Nevada. Einer vorläufigen Erstbewertung aus dem vergangenen Jahr zufolge, liegt der Wert des Projektes bei rund 1,05 Mrd. USD, Cypress Development mit rund 113 Mio. USD aber deutlich günstiger bewertet ist. Im Vergleich zur Peer Group liegt der Abschlag bei 85 Prozent! Dabei liegt das Projekt direkt neben der Silver Peak-Lithium-Sole-Mine, die dem Produzenten Albemarle gehört.

Hieraus ergibt sich für Cypress Development Übernahmephantasie, da Albemarle kaum daran interessiert sein dürfte, einen Konkurrenten in der Nachbarschaft wachsen zu sehen. Dies umso mehr, da die Nachfrage nach Lithium aus der E-Autobranche in den nächsten Jahren massiv wachsen wird. Die Regierung Biden will den Ausbau der Industrie massiv fördern und plant umfangreiche Investitionen in die Ladeinfrastruktur. Die Regierung selbst will in den nächsten Jahren die rund 640.000 Fahrzeuge umfassende Regierungsflotte elektrifizieren. Zudem ist im Weißen Haus derzeit ein Investitionspaket im Umfang von rund 2,3 Billionen US-Dollar in Arbeit, das enorme Infrastrukturinvestitionen zum Ziel hat.

Am 25. März hat Cypress Development bekanntgegeben, dass man mit der Entwicklung einer Pilotanlage für das Lithiumprojekt begonnen hat. Die Anlage wird wichtige Daten für die geplante Machbarkeitsstudie liefern. Weiterhin sollen Marketingproben gewonnen werden, die zur Unterstützung von Verhandlungen mit potentiellen Partnern genutzt werden sollen. Das Unternehmen ist nach der jüngsten Finanzierungsrunde mit einem Kassenbestand von 20 Mio. CAD bis hin zur Machbarkeitsstudie durchfinanziert. Die gesamte Mitteilung finden Sie hier: https://bit.ly/3rt8YGG


Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=AKLIBYXklKY

Die Analysten von Couloir Capital haben am 13. April ihre Einschätzung zu Cypress Development angepasst. Grund dafür sind die jüngsten Entwicklungen im Unternehmen, wie die Kapitalerhöhung und die Forcierung der strategischen Ziele. Dazu zählt unter anderem der Bau der Pilotanlage und die testweise Produktion von Lithium. Couloir Capital hat das Kursziel für Cypress Development von 2,48 CAD auf 3,31 CAD angehoben.

Cypress Development teilte am 10. Mai mit, dass man eine Absichtserklärung mit Intor Resources Corp, eine Tochtergesellschaft von Nevada Sunrise Gold Corp. zum Erwerb von Wasserrechten im Clayton Valley unterzeichnet habe. Cypress Development teilte mit, dass dies ein wichtiger Meilenstein zur Erfüllung der Wasserversorgungsanforderungen des Lithium-Projektes von Cypress sei.

Die im Raum stehende Konzession umfasst rund 2,18 Mrd. Liter Wasser pro Jahr, die für den Abbau, die Verarbeitung und den häuslichen Gebrauch verwendet werden dürfen. Cypress Development CEO Bill Willoughby sagte, dass die Vereinbarung ein extrem wichtiger Schritt für Cypress Development sei, da Wasser eine knappe Ressource in der Region sei. Die gesamte Mitteilung lesen Sie hier: https://bit.ly/3vMva1c

Cypress Development Corp. (WKN: A14L95) geht davon aus, dass man die Mine rund 40 Jahre betreiben könnte. Im Jahr 2024 könnte die Produktion beginnen. Bis dahin will der Traditionshersteller General Motors mehr als 20 Mrd. USD in die Elektrifizierung der Flotte investieren und wird sich vorher die wichtigen Rohstoffe für den wachsenden Batteriebedarf sichern. Das Umfeld für Cypress Development Corp. (WKN: A14L95) ist somit extrem günstig und öffnet eine 500 Prozent-Investmentchance. Mehr zu den Plänen von Cypress Development und warum die Aktie unterbewertet ist, lesen Sie hier: https://bit.ly/3rnfBu3

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