Graphic Packaging Holding Company übernimmt AR Packaging von CVC Funds für 1,45 Milliarden Dollar in bar und schafft damit den weltweit führenden Anbieter von nachhaltigen, faserstoffbasierten Konsumverpackungslösungen - Seite 2
erhebliche Größen- und Kosteneffizienzvorteile und stärkt unsere gemeinsame
Präsenz und Fähigkeit, Kunden in ganz Europa und weltweit zu bedienen. Wir
freuen uns, das Team von AR Packaging willkommen zu heißen, da wir gemeinsam
unser Engagement für nachhaltige Verpackungslösungen für globale Verbraucher
weiter vorantreiben werden, um den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft zu
unterstützen."
Stephen Scherger, EVP und CFO von Graphic Packaging, fügte hinzu: "Die Übernahme
von AR Packaging erweitert unsere Möglichkeiten, mit unseren nachhaltigen
Verpackungslösungen Märkte auf der ganzen Welt zu bedienen und dort zu wachsen.
Der Zusammenschluss, zusammen mit der bereits angekündigten Akquisition von
Americraft Carton, unterstützt unsere Wachstumsziele und positioniert Graphic
Packaging, um beständig organisches Umsatzwachstum am oberen Ende unseres Ziels
von 100 bis 200 Basispunkten, wie in der Vision 2025 beschrieben, zu erzielen.
Vor allem die schlanken Betriebsmodelle, die von beiden Organisationen
ausgeführt werden, bieten in Verbindung mit unseren komplementären
Marktsegmenten überzeugende finanzielle Vorteile. Die signifikante
Cashflow-Generierung des Zusammenschlusses wird zu starken Renditen führen, und
es wird erwartet, dass Graphic Packaging innerhalb von 24 Monaten nach Abschluss
der Transaktion zu unserem langfristigen Zielbereich für den Verschuldungsgrad
von 2,5-3,0x zurückkehren wird."
Der Präsident und CEO von AR Packaging, Harald Schulz, sagte: "Ich bin stolz auf
die Fortschritte, die wir bei der Festlegung einer klaren Strategie und dem
Aufbau von AR Packaging zu einem angesehenen Anbieter von Verpackungslösungen
gemacht haben. Ich möchte CVC für ihre Unterstützung bei diesen Bemühungen in
den letzten fünf Jahren danken. Graphic Packagings gemeinsame Herangehensweise
an den Kundenservice und der starke Fokus auf die Bereitstellung innovativer,
nachhaltiger Lösungen deckt sich eng mit der Art und Weise, wie wir unser
eigenes Geschäft betreiben, was sie zu einem idealen Partner macht. Die
Fähigkeit, die vorteilhafte Integration der Wertschöpfungskette zu nutzen, von
der Kartonherstellung bis zur Kartonverarbeitung, bietet mehr Möglichkeiten,
unseren Kunden nachhaltig optimierte Lösungen anzubieten. Unser Team freut sich
darauf, gemeinsam mit dem Team von Graphic Packaging der weltweit führende
Anbieter von nachhaltigen Verpackungslösungen auf Faserbasis zu werden."
Lave Beck-Friis, Managing Director bei CVC, kommentierte: "Wir sind sehr stolz