checkAd

     166  0 Kommentare Linken-Fraktionschef will Rentner bei Steuern entlasten

    BERLIN (dpa-AFX) - Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch fordert eine steuerliche Entlastung für Rentner. "Die Rentenbesteuerung muss auf den Prüfstand", sagte Bartsch dem "Tagesspiegel" (Sonntag). Er kritisierte, dass heutzutage Netto-Renten bereits im Armutsrisikobereich von rund 1000 Euro besteuert würden. "Niedrige und mittlere Renten sollten vor der Steuer durch einen höheren Grundfreibetrag geschützt werden."

    Am Mittwoch verhandelt der Bundesfinanzhof eine Klage über die Rentenbesteuerung und die Frage, ob der Bund die Renten zu Unrecht doppelt besteuert. Das Problem: Der steuerpflichtige Anteil der Renten steigt schneller als die steuerliche Entlastung bei den gezahlten Vorsorgeaufwendungen.

    Das hatte von Anfang an zu Vorwürfen geführt, dass der Bund durch die Hintertür eine doppelte Besteuerung der Renten einführe und sowohl bei den Beiträgen als auch den ausgezahlten Renten kassiere. "Sie hätte es nie so weit kommen lassen dürfen, sondern die Doppelbesteuerung abräumen müssen", sagte Bartsch in Richtung Bundesregierung./nku/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Linken-Fraktionschef will Rentner bei Steuern entlasten Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch fordert eine steuerliche Entlastung für Rentner. "Die Rentenbesteuerung muss auf den Prüfstand", sagte Bartsch dem "Tagesspiegel" (Sonntag). Er kritisierte, dass heutzutage Netto-Renten bereits im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer