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Besteht die Zooplus-Aktie den Burggraben-Test?

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
17.05.2021, 10:04  |  190   |   |   

Zooplus (WKN: 511170), der größte Zoofachhandel der Welt, gehört zu den Profiteuren der Coronapandemie. Ob Katze, Hund oder Hamster: Die Nachfrage steigt rasant. Nach Angaben des Verbands für das deutsche Hundewesen (VDH) sind im Jahr 2020 allein rund 20 % mehr Hunde gekauft worden als in den Jahren davor. In ganz Europa haben sich Haushalte noch mehr Haustiere angeschafft als bereits in den Jahren zuvor.

Lohnt sich mitten in diesem Boom noch ein Einstieg? Die Aktie von Zooplus notiert aktuell bei 223,80 Euro (Stand: 17. Mai 2021).

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Zooplus peilt Umsatzverdopplung bis 2025 an

Das Management um CEO Cornelius Patt will den Umsatz bis 2025 auf mindestens 3,4 Mrd. Euro steigern. Von jedem Euro sollen dann mindestens 4 Cent als Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen hängen bleiben.

Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg der Umsatz von Zooplus im ersten Quartal 2021 um 16 % auf 509 Mio. Euro. Die Zahl der wiederkehrenden Kunden stieg um 15 %. Das EBITDA verdreifachte sich auf 24,5 Mio. Euro.

Unterm Strich stand ein Quartalsgewinn von 10,3 Mio. Euro, nachdem vor einem Jahr noch ein Verlust von 0,5 Mio. zu Buche stand. Der Free Cashflow stieg auf 48 Mio. Euro.

Höherer Umsatz mit steigender Kundenbasis

Europas zweitgrößter Einzelhändler für Heimtierbedarf verzeichnet eine hohe Aktivität der Bestandskunden und besonders gute Geschäfte mit Neukunden, wodurch Effizienzgewinne erzielt und Margen erhöht werden können.

Die Zahl der wiederkehrenden Kunden stieg in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 15 %. 97 % der in den letzten zwölf Monaten gewonnenen Kunden kamen wieder und kauften mindestens ein zweites Mal ein.

Die Zahl der Premiumkunden („Subscribe and Save“) stieg um 30 % auf 2,1 Mio. Ihr Anteil am Umsatz stieg auf 54 %. Hier muss Zooplus in Zukunft jedoch noch weiter zulegen. Der Branchendurchschnitt liegt bei gut 70 %.

Das Umsatzpotenzial zufriedener Kunden ist groß

Schließlich geben die Zooplus-Premiumkunden rund 80 % mehr aus als die Kunden, die nicht im Subscribe-and-Save-Programm angemeldet sind.

Der Umsatz pro wiederkehrendem Kunden stieg in den letzten zwölf Monaten über alle Kundensegmente hinweg auf 388 Euro. Premiumkunden geben sogar 530 Euro pro Jahr aus. Zum Vergleich: Europäische Bürger verkonsumieren im Schnitt 200 Euro pro Haustier und Jahr.

Die Eigenmarken von Zooplus florieren

Insbesondere das florierende Geschäft mit den Eigenmarken lässt die Chancen steigen, dass das Managementziel, die EBITDA-Marge auf 4 % zu steigern, erreicht werden kann.

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