Starke Series-B-Finanzierungsrunde trotz Pandemie
Kuratierter Marktplatz Ankorstore erhällt $100 Millionen zur Unterstützung des europäischen Einzelhandels bei seiner Wiedereröffnung (FOTO)
Paris/Düsseldorf (ots) - Ankorstore, ein kuratierter Marktplatz, der unabhängige
Markenhersteller und lokale Einzelhändler verbindet, sammelt $100 Millionen in
einer Series-B- Finanzierungsrunde ein. Angeführt wird die Investition durch die
Risikokapitalgeber Tiger Global und Bain Capital Ventures (BCV). Auch die
bisherigen Investoren Index Ventures, Global Founders Capital, Alven und Aglaé
beteiligen sich nur wenige Monate nach erfolgreicher Series-A erneut. Ankorstore
will die Mittel nutzen, um seine Basis von 5.000 Marken und 50.000 unabhängigen
Einzelhändlern in ganz Europa auszubauen und sie bei der Neueröffnung zu
unterstützen. In Deutschland, dem zweitgrößten Markt von Ankorstore, wickeln
bereits mehrere tausend Marken und Einzelhändler auf der Plattform ihre
Geschäfte ab.
Im Jahr 2019 von den Serienunternehmern und ehemaligen Etsy-Managern - Nicolas
Cohen, Nicolas D'Audiffret, Mathieu Alengrin und Pierre-Louis Lacoste - in Paris
gegründet, erfindet Ankorstore den unabhängigen Einzelhandel neu. Die Plattform
agiert sowohl als Botschafter für viele der gefragtesten europäischen Marken als
auch als Partner für Ladenbesitzer, die ihren Kunden neue Erfahrungen und
Produkte anbieten wollen. Anstatt mühsam infrage kommende Artikel zu
recherchieren, den richtigen Kontakt zu finden und mit Distributoren oder
Agenten zu verhandeln, ermöglicht die Ankorstore-Plattform einem Shop-Betreiber,
eine Vielzahl von Marken zu minimalen Kosten und Risiken zu entdecken und zu
beziehen.
Auf diese Weise möchte Ankorstore einen Ausgleich zur Dominanz des Systems aus
Massenhandel und E-Commerce schaffen, das großen Marken und dem Großhandel
dient. Zugleich bietet Ankorstore eine Funktionalität auf dem Niveau der besten
E-Commerce- Plattformen für Verbraucher und hilft dem Einzelhandel typische
Frustrationen abzubauen und aus COVID erwachsene Herausforderungen zu meistern.
"In der jüngeren Vergangenheit führten Maßnahmen zur Schließung von Geschäften
jenseits des lebensnotwendigen Bedarfs. Die betroffenen Einzelhändler waren
dadurch gezwungen, flexible Finanzierungsmöglichkeiten sowie Instrumente zur
schnellen Anpassung ihres Angebots zu finden. Wir standen unseren Einzelhändlern
während des Lockdowns zur Seite und halfen Ihnen den Cashflow zu kontrollieren,
reaktionsschneller zu sein und ihren Bestandpräzise zu verwalten," sagt Nicolas
D'Audiffret, Mitbegründer von Ankorstore.
"Ankorstore hat sich in Europa schnell zur besten Lösung für lokale
Einzelhändler entwickelt, um von unabhängigen Marken Ware zu beziehen", sagt
Markenhersteller und lokale Einzelhändler verbindet, sammelt $100 Millionen in
einer Series-B- Finanzierungsrunde ein. Angeführt wird die Investition durch die
Risikokapitalgeber Tiger Global und Bain Capital Ventures (BCV). Auch die
bisherigen Investoren Index Ventures, Global Founders Capital, Alven und Aglaé
beteiligen sich nur wenige Monate nach erfolgreicher Series-A erneut. Ankorstore
will die Mittel nutzen, um seine Basis von 5.000 Marken und 50.000 unabhängigen
Einzelhändlern in ganz Europa auszubauen und sie bei der Neueröffnung zu
unterstützen. In Deutschland, dem zweitgrößten Markt von Ankorstore, wickeln
bereits mehrere tausend Marken und Einzelhändler auf der Plattform ihre
Geschäfte ab.
Im Jahr 2019 von den Serienunternehmern und ehemaligen Etsy-Managern - Nicolas
Cohen, Nicolas D'Audiffret, Mathieu Alengrin und Pierre-Louis Lacoste - in Paris
gegründet, erfindet Ankorstore den unabhängigen Einzelhandel neu. Die Plattform
agiert sowohl als Botschafter für viele der gefragtesten europäischen Marken als
auch als Partner für Ladenbesitzer, die ihren Kunden neue Erfahrungen und
Produkte anbieten wollen. Anstatt mühsam infrage kommende Artikel zu
recherchieren, den richtigen Kontakt zu finden und mit Distributoren oder
Agenten zu verhandeln, ermöglicht die Ankorstore-Plattform einem Shop-Betreiber,
eine Vielzahl von Marken zu minimalen Kosten und Risiken zu entdecken und zu
beziehen.
Auf diese Weise möchte Ankorstore einen Ausgleich zur Dominanz des Systems aus
Massenhandel und E-Commerce schaffen, das großen Marken und dem Großhandel
dient. Zugleich bietet Ankorstore eine Funktionalität auf dem Niveau der besten
E-Commerce- Plattformen für Verbraucher und hilft dem Einzelhandel typische
Frustrationen abzubauen und aus COVID erwachsene Herausforderungen zu meistern.
"In der jüngeren Vergangenheit führten Maßnahmen zur Schließung von Geschäften
jenseits des lebensnotwendigen Bedarfs. Die betroffenen Einzelhändler waren
dadurch gezwungen, flexible Finanzierungsmöglichkeiten sowie Instrumente zur
schnellen Anpassung ihres Angebots zu finden. Wir standen unseren Einzelhändlern
während des Lockdowns zur Seite und halfen Ihnen den Cashflow zu kontrollieren,
reaktionsschneller zu sein und ihren Bestandpräzise zu verwalten," sagt Nicolas
D'Audiffret, Mitbegründer von Ankorstore.
"Ankorstore hat sich in Europa schnell zur besten Lösung für lokale
Einzelhändler entwickelt, um von unabhängigen Marken Ware zu beziehen", sagt