checkAd

     188  0 Kommentare Corona-Pandemie verstärkt den Trend zu nachhaltigem Konsum

    Düsseldorf (ots) -

    - McKinsey-Umfrage: Drei Viertel der deutschen Verbraucher achten beim Einkaufen
    auf die Nachhaltigkeit der Produkte.
    - Knapp die Hälfte der Deutschen gibt seit der Pandemie mehr Geld für
    nachhaltige Produkte aus.
    - Zwei Drittel der Befragten würden mehr nachhaltige Produkte kaufen, wenn sie
    günstiger wären.

    Plastikfreie Verpackungen, möglichst niedriger CO2-Fußabdruck, faire
    Arbeitsbedingungen oder Tierwohl: Faire und nachhaltige Produkte sind für die
    deutschen Verbraucher während der Corona-Pandemie noch wichtiger geworden: Mehr
    als drei Viertel von ihnen (78%) achten beim Einkauf ganz bewusst auf diese
    Faktoren. Über die Hälfte (51%) gibt an, grundsätzlich mehr für nachhaltige
    Produkte auszugeben als vor der Pandemie. In Österreich und der Schweiz sagen
    dies jeweils 48% der Befragten. Jeder zweite Befragte in Deutschland gibt an,
    neue Produkte bewusst auszuwählen, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren
    und einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. 27% sparen sogar bewusst in
    anderen Bereichen, um sich nachhaltige Produkte leisten zu können. Das sind
    zentrale Ergebnisse einer repräsentativen Befragung der Unternehmensberatung
    McKinsey & Company unter mehr 5.000 Konsumenten in Deutschland, Österreich und
    der Schweiz im Dezember 2020.

    "Für Konsumgüterhersteller und den Handel ergeben sich aus dem Thema
    Nachhaltigkeit viele Chancen. Unsere Befragung zeigt: Der Trend wird bleiben und
    Entscheider sollten jetzt ihre Strategie mutig auf Nachhaltigkeit ausrichten. Es
    geht nicht mehr darum, Risiken zu minimieren, sondern um Differenzierung und
    Wachstum", sagt Sebastian Gatzer, McKinsey-Partner und Experte für
    Nachhaltigkeit im Konsumgütersektor.

    Verbraucher achten auf Umweltfreundlichkeit und soziale Standards

    Die Umfrageergebnisse zeichnen ein differenziertes Bild darüber, welche Facetten
    von Nachhaltigkeit den Verbrauchern in welchen Produktkategorien am wichtigsten
    sind. So spielt der Umweltschutz eine wichtige Rolle, ebenso wie soziale
    Fairness und die eigene Gesundheit. 76% der Befragten geben an, mehr für ein
    Produkt zu bezahlen, wenn die Menschen, die es herstellen, dafür fair bezahlt
    würden. 70% ist es wichtig, dass Produkte frei von umweltschädlichen
    Inhaltsstoffen wie Mikroplastik sind, 67% legen Wert darauf, dass bei der
    Produktion und beim Transport möglichst wenig CO2 ausgestoßen wird. 60% geben
    an, für Produkte auf Basis biologischer Inhaltsstoffe mehr bezahlen zu wollen.

    Bei frischen Lebensmitteln, allen voran Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch, spielt
    Nachhaltigkeit die größte Rolle: Etwa zwei Drittel der Befragten (62%) halten
    Seite 1 von 2



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    Corona-Pandemie verstärkt den Trend zu nachhaltigem Konsum - McKinsey-Umfrage: Drei Viertel der deutschen Verbraucher achten beim Einkaufen auf die Nachhaltigkeit der Produkte. - Knapp die Hälfte der Deutschen gibt seit der Pandemie mehr Geld für nachhaltige Produkte aus. - Zwei Drittel der Befragten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer