checkAd

    ROUNDUP/Aufatmen bei Grenke  179  0 Kommentare Bilanz-Testat sorgt für Kurssprung bei Aktie

    BADEN-BADEN (dpa-AFX) - Der wegen seiner Bilanzierung kritisierte Leasingspezialist Grenke hat von der Prüfungsgesellschaft KPMG das von ihm lang ersehnte uneingeschränkte Testat für seinen Konzernabschluss 2020 bekommen. Der Prüfungsvermerk hatte sich aufgrund der eingehenden Untersuchung der Bücher weit hinausgezögert und damit sogar Grenkes Rausschmiss aus dem Kleinwerteindex SDax nach sich gezogen - wegen eines Regelverstoßes. Anleger reagierten am Dienstag erleichtert: Der Aktienkurs machte am Morgen einen großen Sprung nach oben, nachdem die Hängepartie die Stimmung zuvor belastet hatte.

    Kurz nach Handelsbeginn legte das Papier um mehr als 19 Prozent zu und lag zuletzt noch mit 15,83 Prozent im Plus bei 37,60 Euro. "Das uneingeschränkte Testat ist positiv", erklärten die Experten der Commerzbank am Morgen. Nachhaltig behoben ist der Kurssturz aber noch nicht, der im vergangenen Herbst von der Kritik von Börsenspekulanten ausgelöst worden war. Damals hatte der Kurs noch um die 55 Euro rangiert und war binnen weniger Tage unter 25 Euro gesackt.

    "Mit dem uneingeschränkten Testat gewinnen wir Vertrauen zurück", sagte Grenke-Chefin Antje Leminsky. Seit der Leerverkäufer Viceroy im vergangenen September schwere Anschuldigungen rund um Bilanzen und Geschäftsgebaren der Firma erhob und damit die Aktie auf Talfahrt schickte, hat Grenke mehrere Prüfungen seiner Geschäfte in Auftrag gegeben. Zudem musste das Unternehmen eine Sonderprüfung der Finanzaufsicht Bafin über sich ergehen lassen. Diese ist noch nicht formal abgeschlossen. Leminsky hat aber bereits angekündigt, dass die Entwürfe des Berichts nur noch zwischen der Bafin und dem beauftragten Prüfer Mazars abgestimmt werden müssten. Teilweise entlastet sah sich das Unternehmen nach einem Zwischenbericht bereits im Februar.

    Die eingeleiteten Untersuchungen hatten aber auch Mängel zutage gefördert, der zuständige damalige Konzernvorstand Mark Kindermann räumte daraufhin seinen Posten. Mittlerweile hat Grenke die Zuständigkeiten neu geordnet und mit Isabel Rösler eine eigene Risikochefin an Bord, die interne Revision liegt nun in der Hand von Leminsky selbst.

    Besonders kritisiert war die Behandlung und Eigentümerstruktur von Franchiseunternehmen im Ausland worden. Grenke hat damit begonnen, die Gesellschaften nun komplett zu übernehmen und auch in den eigenen Zahlen zu konsolidieren.

    Grenke will seinen Aktionären für 2020 eine überraschend deutlich niedrigere Dividende zahlen als zuvor. 26 Cent pro Aktie seien geplant, teilte das Unternehmen mit. Ein Jahr zuvor waren es 80 Cent. Analysten hatten diesmal im Schnitt mit 71 Cent gerechnet. Mit der Ausschüttungsquote von rund 14 Prozent des Konzerngewinns liegt Grenke auch deutlich unter der in den vergangenen Jahren gepflegten Spanne von 25 bis 30 Prozent.

    "Berücksichtigt haben wir sowohl die Sondersituation im Jahr 2020 als auch eine gesunde Kapitalbasis für unser langfristiges Wachstum", sagte Finanzchef Sebastian Hirsch. "Ich bin überzeugt, dass wir kurzfristig wieder zu unserem bisherigen Ausschüttungsniveau zurückkehren können."

    Der Konzerngewinn nach Steuern für das vergangene Jahr lag den Angaben zufolge bei 88,4 Millionen Euro - 8,5 Millionen Euro mehr als in den vorläufigen Zahlen avisiert. Der Leasingdienstleister begründete dies mit einer Korrektur der Risikovorsorge im Vorjahr. Er hatte diese Möglichkeit zuvor schon angedeutet.

    Derweil belasteten die Corona-Pandemie und die Kosten der Sonderprüfungen den Gewinn. Grenke bietet vorwiegend kleinen und mittelgroßen Unternehmen die Finanzierung unter anderem der Geschäftsausstattung und die Vorfinanzierung von Forderungen an. Unter anderem der Einbruch in Gastronomie und Tourismus auch in Südeuropa belastete das Geschäft. An diesem Freitag (21. Mai) will das Unternehmen seinen Geschäftsbericht für 2020 vorlegen./men/fba/stw/jha/




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aufatmen bei Grenke Bilanz-Testat sorgt für Kurssprung bei Aktie Der wegen seiner Bilanzierung kritisierte Leasingspezialist Grenke hat von der Prüfungsgesellschaft KPMG das von ihm lang ersehnte uneingeschränkte Testat für seinen Konzernabschluss 2020 bekommen. Der Prüfungsvermerk hatte sich aufgrund der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer