checkAd

     1088  0 Kommentare Die große Wende kommt am Anleihemarkt wieder in Gang

    Ich möchte heute auf den US-Arbeitsmarktbericht für den Monat April zurückkommen, der deutlich unter den Markterwartungen zurückgeblieben war und damit auch die US-Notenbank überrascht hatte (siehe „Arbeitsmarktdaten ...

    Inhaltsverzeichnis

     

    Darum fiel der US-Arbeitsmarktbericht so schwach aus

    Ich möchte heute auf den US-Arbeitsmarktbericht für den Monat April zurückkommen, der deutlich unter den Markterwartungen zurückgeblieben war und damit auch die US-Notenbank überrascht hatte (siehe „Arbeitsmarktdaten meilenweit unter den Erwartungen“). Das gab einigen Marktexperten Rätsel auf. Und natürlich ist es interessant, was die wahrscheinlichen Gründe für dieses geringe Stellenwachstum sind. Für Sie als Börsianer stellt sich nämlich die entscheidende Frage: War es nur ein einmaliger Ausrutscher oder hat die US-Wirtschaft womöglich mittelfristig Probleme, welche der Arbeitsmarktbericht uns nun offenbart?

    Staatliche Hilfen höher als ein mögliches Gehalt

    Die Antwort auf diese Frage ist recht simpel: Offenbar sah sich ein großer Teil der Arbeitnehmer einfach nicht genötigt, sich einen neuen Job zu suchen oder in ihren alten Job zurückzukehren. Denn dank der großzügigen Sonderleistungen der US-Regierung fielen laut der US-Handelskammer für etwa ein Viertel der Arbeitslosen die staatlichen Hilfen höher aus als das Gehalt, welches zuvor verdient wurde und bei einem erneutem Arbeitsantritt gezahlt worden wäre.

    Zahl der offenen Stellen auf Rekordhoch

    Für diese Erklärung spricht auch eine Meldung des U.S. Bureau of Labor Statistics vom Dienstag vergangener Woche. Demnach erreichte die Zahl der offenen Stellen Ende März ein Rekordhoch von 8,1 Millionen, nach 7,5 Millionen offenen Stellen im Vormonat. Das ist der höchste Wert seit Beginn dieser Datenerhebungen im Dezember 2000, obwohl noch rund 10 Millionen US-Amerikaner offiziell als arbeitslos gelten.

    offene Stellen in den USA
    (Quelle: U.S. Bureau of Labor Statistics)

    Die Arbeitgeber haben also offensichtlich Probleme, vorhandene Stellen zu besetzen. Und dies bestätigt auch eine Umfrage der National Federation of Independent Business (NFIB), der landesweit größten Lobbygruppe für Kleinunternehmen. Demnach gaben 44 % der kleinen Unternehmen an, dass im April offene Stellen nicht besetzt waren. Und dieser Mangel an Arbeitskräften bremse sogar die Wirtschaft. Die US-Handelskammer forderte die Regierung daher auf, die vorübergehende Erhöhung des Arbeitslosengeldes um 300 US-Dollar zu beenden, das planmäßig erst im September ausläuft.

    Seite 1 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Die große Wende kommt am Anleihemarkt wieder in Gang Ich möchte heute auf den US-Arbeitsmarktbericht für den Monat April zurückkommen, der deutlich unter den Markterwartungen zurückgeblieben war und damit auch die US-Notenbank überrascht hatte (siehe „Arbeitsmarktdaten ...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer