checkAd

    ROUNDUP  163  0 Kommentare Merkel mahnt mehr Tempo beim Stromnetzausbau an

    WILSTER (dpa-AFX) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat mehr Tempo beim Ausbau der Stromnetze angemahnt. "Nordlink" alleine löse Deutschlands Energie- und Netzprobleme nicht, sagte sie am Donnerstag bei der offiziellen Eröffnung der Stromleitung zwischen Deutschland und Norwegen.

    Norddeutschland müsse besser mit Süddeutschland verbunden werden. Dann erst könne "Nordlink" seine ganze Kraft entfalten. "Daran müssen wir sehr viel schneller arbeiten." Beim Leitungsausbau "wird man in nächster Zeit noch einmal über Beschleunigungen nachdenken müssen." Es sei zu überlegen, ob Gerichtsinstanzen eingespart werden können und die Bevölkerung schneller mit einbezogen werden kann. "Hier haben wir noch große Hindernisse zu überwinden", sagte Merkel.

    Die rund zwei Milliarden Euro teure Stromtrasse verbindet erstmals die Strommärkte Deutschlands und Norwegens und gilt als Meilenstein der Energiewende. Nach einem mehrmonatigen Probebetrieb war die Leitung vor einigen Wochen in Betrieb gegangen./kf/DP/stw






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Merkel mahnt mehr Tempo beim Stromnetzausbau an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat mehr Tempo beim Ausbau der Stromnetze angemahnt. "Nordlink" alleine löse Deutschlands Energie- und Netzprobleme nicht, sagte sie am Donnerstag bei der offiziellen Eröffnung der Stromleitung zwischen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer